Adventskalendertür zum 3.12.2020 

Adventskranz Basteln

Auch wenn die erste Kerze schon angezündet wurde, vielen mag vielleicht immer noch die entsprechende Halterung für die kommenden drei Wochen fehlen. Dem kann sich nun jeder selbst abhelfen.

Materialien:

  • Einen Strohring
  • Zweige nach Wahl: Tanne, Buchsbaum, Ilex
  • Eine Gartenschere (zum Zerschneiden der Zweige)
  • Binde-, oder Basteldraht (zum Befestigen der Zweige)
  • Heißkleber (zum Befestigten der Dekoration)
  • 4 Kerzenhalter zum Stecken und 4 Kerzen
  • Als Deko: Kiefernzapfen, kleine Kugeln, Zimtstangen oder Sternanis, Nüsse (je nach belieben)

Anleitung:

  1. Tannenzweige mit Gartenschere zurechtschneiden (in etwa in handlange Stücke).
  2. Bindedraht einmal um den Strohring wickeln, das kurze Ende verdrehen und nun in den Ring stecken, damit es nicht stört oder piekst.
  3. 3 vorgeschnittene Zweige zu einen flachen Strauß drapieren, diesen dann auf den Ring legen und mit dem Draht einmal umwickeln
  4. Weitere Zweige daneben legen und wieder mit dem Draht um wickeln

Wichtig: Der Strohring muss blickdicht bedeckt sein. Innen, oben und außen – die Unterseite bleibt frei.

  1. Legt die nächsten Zweige so, dass der Draht unter ihnen verschwindet und die Zweige überlappen. Jeden Strauß einmal mit dem Draht umwickeln.
  2. Ende: Die letzten Zweige unter die Ersten schieben und den Draht unter den Zeigen verstecken.
  3. Nun den letzten Zweig zweimal umwickeln, den Draht abschneiden und das Ende an der Unterseite unter den dort freiliegenden Draht schieben.
  4. Jetzt könnt Ihr die Kerzenhalter so anordnen, wie es Euch gefällt und ihn nach Ihren Belieben dekorieren.

Weitere Anleitungen und Ideen für Euren Adventskranz findet Ihr auch auf YouTube.

Viel Freude damit!