Adventskalendertür zum 21.12.2020

Möge dein Arm nicht erlahmen, wenn du die Hand zur Versöhnung ausstreckst.
Möge dein Fuß nie müde werden, wenn du auf deinen Widersacher zugehst.
Mögen dir Flügel eines Engels wachsen, wenn du von diesem Gang zurückkehrst.

Im Moment gibt es viele Menschen, auch in unserem Umfeld, die durch die Schutzmaßnahmen Einschränkungen und Einsamkeit erleben. Ich habe diesen Spruch zufällig in einem Buch gefunden, welches mein Opa mir zur Taufe geschenkt hat. Als wir also auf der Suche nach einem passenden Spruch waren, musste ich sofort an dieses Buch denken. Meine Großeltern waren während des Lockdowns im Frühjahr in der Situation, dass wir sie nicht besuchen durften, da sie in einer betreuten Wohneinrichtung wohnen. Regelmäßig schrieben und telefonierten wir zwar, aber das ist ja bei weitem nicht das Gleiche. Mein Opa hat mir erzählt, dass er sich während dieser Zeit mit einem anderen Mitbewohner angefreundet hat, den er vorher nicht mochte. Ich musste daran denken, als ich das von der Versöhnung gelesen habe und fand, dass der Text sehr gut zur derzeitigen Situation passt.