Bericht vom 24h-Rennen 2026

Von Mittwoch Abend 21:00 Uhr bis Sonntag Früh 02:00 Uhr sind wir, Schüler:innen der 11. und 12. Klasse, zusammen mit einigen Lehrern:innen nach Frankreich, Boulogne sur Mer, gefahren, um mit unserem selbst gebauten Modellauto am 24h-Rennen des Lycées St. Joseph teilzunehmen. Nach monatelanger Vorbereitung waren wir bestens ausgestattet um motiviert ins Rennen zu starten. Bei der Ankunft am Lycée am Donnerstag um 08:00 morgens wurden wir herzlichst begrüßt und bekamen erstmal Frühstück, bevor wir gemeinsam unseren Stand und die Technik für das Rennen am nächsten Tag aufgebaut haben.
Geschlafen haben wir die Nacht von Donnerstag auf Freitag in Gastfamilien von französischen Schülern die größtenteils ebenfalls am Rennen teilgenommen haben. Die Ruhe und den Schlaf, den wir dort bekommen haben, wussten wir sehr wertzuschätzen, denn dazu sind wir während des Rennens am Folgetag kaum gekommen. Neben der dreisprachigen Kommunikation – Englisch, Deutsch und Französisch – konnten wir so auch neue Freundschaften schließen und Kontakte knüpfen.
Zum Rennstart am Freitag waren wir nun alle motiviert und zuversichtlich. Nach der Eröffnung durch die Schirmherrin Mme. Baron und den Schirmherren Herr Voigt, unseren Schulleiter, der mit uns mitgefahren ist, ging es auch schon los. Die begeisterte und mitreißende Stimmung hielt sich auch im Verlauf des Rennens. Zwar gab es zwischenzeitliche Komplikationen, jedoch konnten wir diese gemeinsam lösen und bekamen auch dabei tatkräftige Unterstützung von neugierigen französischen Schüler:innen, denn auch Fairness und Teamgeist zwischen den Mannschaften spielten eine große Rolle. Auch haben sich alle Mannschaften auf der Strecke gegenseitig geholfen, beschädigte oder umgekippte Autos wieder zum Fahren zu bringen. So fuhr unser Auto bis kurz vor Schluss selbstständig auf der Strecke.
Zum Abschluss des Rennens haben wir unser Auto, das auf den letzten Metern gezogen wurde, noch einmal gemeinsam angefeuert und wir haben als internationales Team für unsere Leistung – 1923 Runden und damit 300 Runden mehr als letztes Jahr – und den 13. Platz in der Gesamtwertung eine Auszeichnung erhalten, die wir nach dem Rennen gemeinsam in Empfang nahmen.
Nach dem Abschied von unseren vielen neu gewonnenen Freunden fuhren wir schließlich etwas übermüdet aber glücklich und mit gestärktem Teamgeist zurück nach Erfurt.
Sicherlich werden uns viele Erinnerungen, Freunde und Erfahrungen aus diesen ereignisreichen Tagen erhalten bleiben.
Margaretha B.
Hier noch ein paar Stimmen zum Rennen und zur Fahrt
|
Besonders beeindruckend war der Teamgeist innerhalb der Gruppe. Bei auftretenden Problemen brachten sich viele Schülerinnen und Schüler sofort ein und suchten gemeinsam nach Lösungen. Johanna Drößler, Gruppe Kommunikation, Lehrerin für Englisch und Religion |
Besonders gefallen hat mir die Gastfreundschaft, die Herzlichkeit der Begrüßung und die Motivation des ESS-Teams, der Teamgeist und die geniale Unterstützung durch Madame Levert. Dr. Sven Voigt, Schirmherr des Rennens, Schulleiter der ESS |
|
Ich fand die Kommunikation der Fahrer mit der Box super. Danke für das Vertrauen, das Auto fahren zu dürfen. Jakob R., Ehemaliger Schüler und Fahrer |
Mir hat das Miteinander sehr gut gefallen. Dieses Jahr haben sich alle sehr gut verstanden und die Aufgaben waren sehr gut verteilt. Mir hat es auch Spaß gemacht, die Vorträge in den französischen Klassen zu halten. Sofia S., Gruppe Kommunikation, Schülerin Kl. 12 |
|
Ich konnte mein Kommunikationsvermögen stärken und fand die Möglichkeit super Stärken zu entwickeln. Milene B., Gruppe Kommunikation, Schülerin aus Klasse 12 |
Ich fand die Erfahrung an sich super. Levi F. , Gruppe Fotografie, Schüler aus Klasse 11 |
|
Das hat mir besonders gefallen: Die Gemeinschaft, Zusammenhalt, Unterstützung, Augenhöhe. Carolina, Gruppe Design, Fotografie, Schülerin aus Klasse 11 |
Mir hat besonders gut gefallen, als ein spontane Lösung für unsere Probleme mit der Lenkung gefunden wurde und diese bis zum Ende funktioniert hat. Leo R., Technikchef, ehrenamtlicher Projektbetreuer |
|
Es war sehr beeindruckend die Schülerinnen und Schüler so motiviert und in Aktion zu sehen – ob am Technikstand, am Steuer, in der Promotion oder einfach nur mitfiebernd – das war ein unfassbar schönes Erlebnis. Gabriela Seidl, Gruppe Technik, Referendarin |
Besonders positiv fiel mir auf mit wieviel Enthusiasmus das Technik- und Kommunikationsteam bei der Sache war. Peter Dubiel, Gruppe Kommunikation, Lehrer für Englisch, Sport, DUG |
Wir sind in diesem Jahr zum dritten Mal bei 24h-Rennen gestartet: die ersten beiden Starts waren wir mit einem Modellbausatz dabei. Als letztes Jahr die Entscheidung fiel, dass wir mit einem selbstgebauten Auto wieder kommen, hätte ich nie gedacht, dass diese Entscheidung die Spannung im Rennen so unglaublich steigern würde. Denn endlich hatten wir ein Auto, was während des Rennens von Grund auf repariert und sogar weiter entwickelt werden kann. Der Erfindergeist unserer Techniker verschaffte uns ein komplett neues Lenksystem, das bis zum Ende Bestand hatte. Der Teamgeist und das Durchhaltevermögen in unserer Mannschaft waren nicht zu topen: ein unvergessliches Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt.
Teresa Rumph, Gruppe Kommunikation, Design, Fotografie, Lehrerin für Französisch und Kunsterziehung, Projektleitung
Das Technik-Design-Projekt „24h-Rennen in Frankreich“ gewinnt beim Wettbewerb der TEAG
Eine überraschende Ehrung gab es im Nachgang der Fahrt und des Rennens.- durch die TEAG für unser Technik-Design-Projekt: Die TEAG lobte in diesem Jahr den Wettbewerb „Ideen machen Schule“ aus. Wir konnten die Jury mit unserem innovativen Modellbauprojekt in unseren Bann ziehen und überzeugten mit den vielfältigen nachhaltigen und zukunftsorientierten Ansätzen in unserem Projekt. 10 VertreterInnen unseres Technik-Design-Projektes aus den Klassenstufen 6 bis 12 haben am Freitag, 29.05.2026, bei der feierlichen Siegerehrung auf dem TEAG-Campus den Preis in Empfang genommen. Damit sind wir eine von 15 Schulen, die für ihr innovatives und nachhaltiges Projekt ausgezeichnet wurden. Das Preisgeld von 1000 Euro wird nun genutzt, um Maschinen und Equipment für die Arbeit im Projekt anzuschaffen. Wir durften eine sehr wertschätzende Veranstaltung erleben, die mit viel Liebe zum Detail vorbereitet war. Das entspannte Ausklang an diesem warmen Sommerabend im Kreise der Preisträger verlieh dem Event den perfekten Abschluss. Danke, liebe TEAG, sagt das Rennteam24
Youtube-Beitrag von der TEAG zur Preisverleihung











































Edith-Stein-Schule Erfurt
