2 x 3 macht glückliche Gesichter

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

2 x 3 macht glückliche Gesichter

2 x 3 macht glückliche Gesichter

Bei der Neuauflage des traditionell stark besetzten Sanssouci Pokal in Potsdam konnten die Rugbyteams des ESSV am Pfingstwochenende erneut ihre tolle Form und spielerische Qualität mit zwei 3. Plätzen untermauern. Die U14 spielte bereits das vierte Turnier in sechs Wochen und nachdem die beiden regionalen 7er Ligaturniere gewonnen und bei der Deutschen Meisterschaft im 15er Rugby ein Achtungsergebnis erreicht wurde, war auch der Erfolg in Brandenburg keine Überraschung mehr. Zumal sich die gleiche Mannschaft in Potsdam bereits bei den letzten Turnieren 2018 und 2019 einen 3. Platz gegen die nationale Konkurrenz erkämpft hatte.
Zwei knappe Siege in der Vorrunde reichten diesmal zum Einzug in die Finalrunde der drei Gruppenersten. Dort war gegen die physisch deutlich dominierende Spielgemeinschaft aus Brandenburg/Heusenstamm kein Kraut gewachsen und man wurde buchstäblich überrollt von deren Angriffswellen. Auch im letzten Spiel des Tages gegen den Turniersieger RK 03 Berlin, immerhin 4. der Deutschen Meisterschaft, waren die Uhren nicht auf Sieg gestellt, aber die ESS Schüler besannen sich zumindest wieder auf ihre spielerischen Qualitäten und lieferten den Berlinern einen angemessenen Kampf, den sie mit einem schön herausgespielten Versuch und einer schwierigen Erhöhung krönten.
Die U12 konnte in einer Spielgemeinschaft mit dem RC Dresden ebenso erfolgreich die ersten beiden Spiele gegen Oranienburg und die SG Potsdam/Rostock gewinnen. Durch Verletzungspech etwas geschwächt folgten zwar Niederlagen gegen den Berliner SV und den RK 03 Berlin, aber dennoch reichte es den Jüngeren, sich ihren verdienten Pokal mit nach Hause zu nehmen.
Für die U14 folgt in zwei Wochen noch der letzte Höhepunkt der Saison. Dann gibt es wieder eine Tour zu den United World Games nach Klagenfurt. Dort spielen in ihrer Altersklasse Teams aus sieben Nationen mit, unter anderem aus Südafrika, Israel, Rumänien und der Ukraine. Die Vorfreude ist schon spürbar. Wir drücken die Daumen.

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt