11er Chemiekurs schnuppert Uniluft

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

11er Chemiekurs schnuppert Uniluft

11er Chemiekurs schnuppert Uniluft
Während die Biologie eA-Kurse der 11. Klasse am 06. und 07. Juni ihr feldbiologisches Praktikum durchführten, standen auch für den Chemie-Kurs (von Frau Seiler) zwei interessante Exkursionen auf dem Programm.
 
Am ersten Tag besuchten wir gemeinsam mit dem Physik-Kurs (von Herrn Dr. Wollensak) die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Technischen Universität Ilmenau, wo wir im Rahmen einer Experimentalvorlesung mit dem thematischen Schwerpunkt der Nachhaltigkeit Einblicke in die chemischen Grundlagen des Lebenszyklus von Polymeren und verschiedenen Recyclingmethoden gewinnen konnten. Bei einem anschließenden Rundgang durch die Fakultätsgebäude hatten wir die Möglichkeit, verschiedene Labore zu besichtigen und mit Mitarbeitern und Studenten der Universität ins Gespräch zu kommen.
 
Den zweiten Tag verbrachten wir an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, wo wir beim Besuch eines Labors des Instituts für Organische Chemie einige Informationen über das Chemiestudium erhielten und verschiedene Experimente durchführen konnten. Danach erhielten wir eine Führung durch das Zentrum für Energie und Umweltchemie (CEEC Jena), das mit dem Ansatz von polymerbasierten Batterien an nachhaltigen Energiespeichertechnologien forscht. Abschließend hatten wir die Möglichkeit, an einer Vorlesung zur Elektrochemie teilzunehmen, welche die zwei ereignisreichen Tage abrundete.
 
Wir bedanken uns bei den Instituten für den freundlichen Empfang und die spannenden Einblicke!
 
Leopold Holzem
 
Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt