Wir müssen reden – Generationen im Dialog

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Wir müssen reden – Generationen im Dialog

Wir müssen reden – Generationen im Dialog

In Anbetracht dessen, dass es immer mehr ältere Menschen in Deutschland gibt und die Zahl der jungen Generationen zurückgeht, ist es umso wichtiger, dass Jung und Alt miteinander kommunizieren. Das Projekt „Wir müssen reden- Generationen im Dialog“, das seit 2017 in Erfurt stattfindet, ermöglicht diesen Interessens- und Meinungsaustausch.

Neben zwei Sozialkunde-Kursen der Oberstufe unserer Schule waren auch Studenten der Universität Erfurt, Teilnehmer mittleren Alters und Menschen über 65 Jahren beteiligt. Gemeinsam haben sie sich am vergangenen Freitag darüber Gedanken gemacht, wie man unterschiedliche Altersgruppen besser zusammenbringen und den Wünschen und Bedürfnissen aller Seiten gerecht werden kann. Der Vormittag bestand aus einem Interessensabgleich, dabei wurden die Themen ermittelt, die dann konkretisiert und weiter bearbeitet werden sollten. Als Impulsgeber war unter anderem Stadtratsmitglied Michael Panse (CDU) vertreten.

Nach dem Mittagessen arbeiteten die Teilnehmer in Kleingruppen an eigenen Ideen für Projekte, um die Kommunikation und die Interaktion zwischen älteren und jüngeren Menschen zu steigern. Die Ergebnisse waren so vielfältig wie die Beteiligten. Es wurde zum Beispiel vorgeschlagen, einen Chor zu gründen („Wir müssen singen“), einen Urlaubszug einzurichten oder „Garten-Sharing“ zu etablieren, um nur ein paar Pilotprojekte aufzuzählen. Alle Ideen standen unter dem Motto „Gemeinsam gegen Einsamkeit“ und dienen dazu, dem Generationskonflikt konstruktiv zu begegnen.

Die Rapper Magma und MBP waren ein musikalischer Impuls zum Thema zwischendurch und gaben durch ihren Beitrag ein Beispiel, wie man die Probleme des demografischen Wandels, wenn man sie denn als solche bezeichnen will, künstlerisch publik machen kann.

Unsere Schule ist durch ihr Engagement in diesem Projekt ein Vorreiter und der betreuende Lehrer Herr Burckhardt und alle beteiligten Schüler haben durch ihre vielseitigen Ideen Initiative für die Gesellschaft gezeigt. Die Pilotprojekte haben durch die Unterstützung der Bürgerstiftung Erfurt und in Kooperation mit der Bundeszentrale für Politische Bildung gute Chancen, verwirklicht zu werden.

„Wir müssen reden- Generationen im Dialog“ hätte im Vorfeld aber noch mehr Resonanz finden können, sodass so viele Interessen und Meinungen wie möglich aufgenommen und repräsentiert werden können. Um das zu erreichen wird am 3.12. ein Beitrag über das Projekt bei „Fakt ist…!“ im MDR ausgestrahlt.

Lina-Laetitia Gebhardt

Artikel der Thüringer Allgemeinen

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt