„Verkündigt aller Welt!“ – Adventskonzert

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

„Verkündigt aller Welt!“ – Adventskonzert

„Verkündigt aller Welt!“ – Adventskonzert

Seit mittlerweile 30 Jahren ist das Adventskonzert ein fester Bestandteil des Festkalenders der Edith-Stein-Schule. Was jedoch im Jubiläumsjahr auf die Beine gestellt wurde, hat viele Erwartungen übertroffen. Diese waren offensichtlich hoch, denn die Reglerkirche platzte schon vor Beginn aus allen Nähten, voll mit Schüler*innen, Eltern, Ehemaligen und allen, die um die hohe Qualität der Veranstaltung wissen und immer wieder gern dazukommen, um sich adventlich einstimmen zu lassen.
Nach zweijähriger Pause waren aber nicht nur die Zuhörerschaft in freudiger Erwartung, auch die Beteiligten fieberten dem Auftritt entgegen. Fast 150 Schüler*innen hatten in den letzten Wochen unzählige Probenstunden absolviert. Bis in die Abendstunden drangen immer wieder die unterschiedlichsten Klänge durch Schulhaus und selbst an den Wochenenden kamen einzelne Gruppen zusammen, um zu musizieren und sich vorzubereiten auf diesen Höhepunkt.
Nach einem stimmungsvollen Auftakt durch ein Anspiel des DUG-Kurses und der Begrüßung durch die Moderator*innen sowie den Schulleiter Herrn Dr.Voigt nahm der Kinderchor „ESS-Kids“ die Zuhörer mit auf eine winterliche und adventliche Reise. Auch wenn das Vororchester krankheitsbedingt nicht zu seinem Auftritt kam folgte im Anschluss ein gesangliches Feuerwerk, was in seiner Vielfalt so noch nicht da gewesen war. Sage und schreibe neun unterschiedliche Chorformationen plus Schulorchester lieferten ein fast zweistündigen Ohrenschmaus. Ob Musikkurse der Oberstufe, Kammerchorprojekt, männliches Vokalensemble, der Lehrerchor oder der Jugendchor VoicESS – die Musiklehrer*innen vermochten es allen Formationen beeindruckende Töne zu entlocken und das Publikum sichtlich und hörbar zu begeistern.
Im Anschluss an das gemeinsamen Weihnachtslied mit der Gemeinde unter professioneller Orgelbegleitung kulminierte das Adventskonzert mit dem Auftritt des Schulgemeinschaftschores aller Beteiligten, unterstützt von einigen Ehemaligen. Begleitet vom orch.ESS.ta drang aus über 150 Kehlen ein schmetterndes „Verkündigt aller Welt“ und mit dem Segen des Bischofs ging es wieder hinaus in den winterlichen Abend und hinein in die verbleibenden Wochen der Advents- und Weihnachtszeit, in welche dieses Konzert sicher noch eine Weile nachklingt.
Ein großer Dank gilt neben allen Verantwortlichen und Beteiligten vor allem der Technik-AG, die nach akribischem Aufbau und Vorbereitung sowohl die klangverstärkenden Elemente bestens im Griff hatten, als auch die Regelkirche immer wieder in stimmungsvolles Licht tauchten.
Vielen Dank auch für die Spenden, sie kommen der weiteren Arbeit der Chöre und Orchester unserer Schule zu Gute, u.a. steht für das orch.ESS.ta im nächsten Jahr die Fahrt zur Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ in Würzburg an, wo unsere Musiker*innen Thüringen als bestes Schulorchester vertreten werden.

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt