Urban Gardening – ESS packt an!

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Urban Gardening – ESS packt an!

Urban Gardening – ESS packt an!

Im Rahmen des NaWi-Unterrichts der 10b und c unter der Leitung von Frau Wellendorf, haben wir uns mit Klimawandel und Urban Gardening beschäftigt. Doch als wir auf unseren Schulhof schauten, war da wenig Grünes und wir wussten – wir müssen etwas ändern! Nicht nur wir, sondern auch die Schulleitung und der Förderverein waren sofort von der Idee von Frau Wellendorf begeistert und haben uns gerne finanziell unterstützt, ansonsten hätte diese gar nicht umgesetzt werden können. Während des NaWi-Unterrichts haben wir angefangen, die Beete von ihrer alten Last zu befreien. Grüncontainer wurden befüllt und die Beete wurden mit frischer Erde versehen. Dabei hat Herr Greiner-Bär uns tatkräftig unterstützt, wofür wir uns noch einmal bedanken möchten. Wir haben nicht nur Beete angelegt, sondern sind dem Thema „Urban Gardening“, mit Hochbeten, einem Erdbeerturm, einem Wasserbecken und Holzpaletten (Upcycling), an denen jetzt Blumentöpfe mit Pflanzen und Insektenhotels hängen, näher gekommen. Um auch insektenfreundlich zu sein, haben wir einen Zierapfel, welcher aus der Baumschule Kodama (Erfurt-Mittelhausen) stammt , gepflanzt. Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema, dass uns im Alltag begleitet und für jeden eine große Rolle spielt. Damit die neu angelegten Beete auch in Zukunft noch grün bleiben, möchten wir die Schulgemeinschaft bitten, nicht darauf zu treten oder dort Müll zu entsorgen. Da die Beete immer gepflegt werden müssen, hoffen wir sehr, dass dieses Projekt in Zukunft Anschluss findet und wir auf unserem Schulhof stets eine grüne Oase haben werden.

Lea Wegner, Matilda Hermann

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt