Starker Auftritt des U14 Rugbyteams

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Starker Auftritt des U14 Rugbyteams

Starker Auftritt des U14 Rugbyteams

Die Mitteldeutsche 7er Nachwuchsliga startete für unsere Rugbyspieler mit einem fulminanten Turnier in Dresden. Beim August der Starke Pokal in der sächsischen Landeshauptstadt warteten mit den U15 Mädchen vom USV Potsdam und der SG RC Dresden/Leipzig Scorpions zwei Teams, auf welche unsere Spieler respektvoll schauten, starteten sie zum Saisonauftakt doch ohne einige Leistungsträger der letzten Saison, die jetzt in die U16 gewechselt sind.
Im ersten Spiel gegen die Sachsen gab es direkt nach Anpfiff einen Gegegenversuch, der offensichtlich als unmittelbarer Weckruf gewirkt hat. Danach sortierten sich die Spieler neu, eroberten Bälle und dominierten fortan Angriff und Verteidigung. Nach 7 unbeantworteten Versuchen seitens der Thüringer, wurde das Spiel letztlich deutlich gewonnen. 
Mit den  Potsdamerinnen standen in der zweiten Partie physisch überlegene Gegnerinnen auf dem Platz, die von Spielbeginn an versuchten, die Verteidigungsreihe des ESSV Teams zu durchbrechen. Doch die Edith – Stein – Schüler, unterstützt durch zwei Radebeuler, tackelten unermüdlich, eroberten die Bälle in den Rucks und spielten ihrerseits die Angriff konsequent bis zum Ende. Auch vom immer wieder einsetzenden Regen ließen sie sich nicht in ihrem beherztem Spiel beeindrucken und kamen letztlich zu 4 Versuchen, zwei davon erhöht.
Der Kraftakt der ersten beiden Partien hatte deutliche Spuren hinterlassen und so blieb es offen, ob man mit nur einem Wechsler auch die Rückspiele erfolgreich gestalten konnte. Doch auch wenn die Reihen in den beiden letzten Spielen nicht mehr ganz so dicht waren und die gegnerischen Teams zu mehr Versuchen kamen, so waren es u.a. die vielen Balleroberungen von Kapitän Titus und die insgesamt 9 Versuche und 15 Erhöhungen seines Bruders Wendelin, die die letztlich klaren Siege in allen Spielen absicherten.
Hochzufrieden und überglücklich nahmen die Erfurter den Steinpokal für den Turniersieg entgegen und übernahmen die Tabellenführung in der Liga. In den Altersklassen U8 – U12 kann der Edith-Stein Schulsportverein bisher keine weiteren Mannschaften stellen. Nachdem die Spieler*innengewinnungskampagne recht erfolgreich angelaufen ist, hoffen die Nachwuchstrainer, zumindest in der zweiten Saisonhälfte mit eigenen Teams bei den Turnieren mitzumischen. Interessenten sind daher weiter jederzeit willkommen.
Für die U14 steht die Meisterschaft als Saisonziel und diese sollte bei Fortsetzung der Leistungen von Dresden durchaus erreichbar sein.

Ergebnisse:

ESSV vs Leipzig/Dresden – 41:5 und 35:18
ESSV vs USV Potsdam – 24:0 und 31:12

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt