Stadtexkursion nach Görlitz

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Stadtexkursion nach Görlitz

Stadtexkursion nach Görlitz

Perle der Oberlausitz, Stadt der Alten, Görliwood, Grenzstadt, Europastadt, Museum der Renaissance, Wagonbauerstadt, Stadt der Zukunft – kaum einer Stadt in Deutschland werden so viele Zuschreibungen nachgesagt, wie Görlitz. Ein Grund mehr, die obligatorische Stadtexkursion der 12er Geokurse eA in Richtung Oberlausitz zu planen und durchzuführen. Neben der Spurensuche im Stadtbild des deutschen Görlitz’ und ihrer polnischen Zwillingsstadt Zgorzelec standen auch die Menschen vor Ort im Zentrum der Feldforschungen. Nach einer vorbereitenden inhaltlichen Recherche zu den verschiedenen Themenbereichen widmeten sich die jeweiligen Gruppen der Beobachtung des Stadtbildes unter einem bestimmten Schwerpunkt und sammelten offensichtliche, aber auch versteckte Hinweise und Spuren, die als Spiegel der entsprechenden Zuschreibungen zu erkennen waren oder selbige gar konterkarierten. Dabei wurden nicht nur die vielfältig erhaltenen Epochen der historischen Genese der Stadt wahrgenommen oder Szenen aus großen Filmproduktionen am Drehort identifiziert, auch die Beobachtungen der Wohnungsstruktur und sozialen Treffpunkte lieferten spannenden Erkenntnisse. Am aufschlussreichsten bewerteten einige Schüler*innen jedoch die selbst organisierten Expertengespräche und die zahlreichen Passanteninterviews, mit denen neue Perspektiven und Wahrnehmungen des scheinbar offensichtlichen ans Licht gebracht wurden. Teilweise lieferten die subjektiven Einschätzungen Beurteilungen, die sowohl bei der Selbstdarstellung der Stadt als auch der Fremdwahrnehmung der Gäste oder Forschenden so nicht wahrgenommen wurden.

Auch wenn aufgrund der kurzfristig geänderten Coronaregelungen einige Schüler*innen in Erfurt bleiben mussten, waren die beiden Tage für die Mitreisenden ein lohnenswerter Ausflug und eine erkenntnisreiche Erfahrung aus der Praxis der geographischen Stadtforschung.

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt