Schülerlabore in Jena werden zum anderen Lernort

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Schülerlabore in Jena werden zum anderen Lernort

Schülerlabore in Jena werden zum anderen Lernort

In den letzten Wochen waren alle 7. Klassen zweimal in Jena, um sowohl in der Physik, als auch in der Chemie die Einrichtungen der Uni Jena zu nutzen für praxisnahe Experimente. Betreut von den Studenten aus den jeweiligen Didaktikbereichen arbeiteten die Schüler*innen z.B. mit Gegenständen aus ihren Federmappen, beobachteten die chemische Reaktionen und notierten die Ergebnisse. Im Physiklabor waren beim Versuchsaufbau Fertigkeiten im Umgang mit Lego gefragt, bevor die optischen Experimente durchgeführt werden konnten.
Wir danken den Studenten für die intensive Betreuung und die Erfahrungen, die die 7. Klässler bei ihren Jenaausflügen sammeln durften.

Jeremias aus der 7d gibt noch einen genaueren Einblick über den Ablauf ihrer Physikexpedition:

Am 2.2.2023 ist die Klasse 7d in die Physik Uni gegangen. Um 8.25 Uhr trafen wir uns am Erfurter Hauptbahnhof. Es waren alle pünktlich gekommen. Als wir am Gleis 10 ankamen, kam nur ein
ICE nach Frankfurt. Den nahmen wir und führen bis nach Weimar. Dann haben wir da auf den anderen Zug eine halbe Stunde
gewartet. Wir waren nur zwei Minuten zu spät. als wir ankamen. In der Uni hatten wir eine kurze Einweisung bekommen. Mit Licht und Lego haben wir Experimente gemacht. Nik und Phillip haben uns an dem Tag super begleitet. Auf dem Rückweg haben wir uns schnell noch eine Stärkung in der Goethe Galerie geholt. Jetzt
sitzen wir im Zug. Die Klasse 7d dankt Herrn Wied und Herrn
Hagedorn für den Tag.

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt