Religiöse Projekttage

Schüler gestalten Liturgie mit Psalm 121

Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a der Edith-Stein-Schule gestalten Liturgie mit dem Psalm 121: Ich hebe die Augen hinauf zu den Bergen. Woher kommt mir nur Hilfe, woher? …

          

In dem Kindermusical „David“ vertonte der Komponist Thomas Riegler 1965 die Psalmen 23 (Der gute Hirt) und den Psalm 121 (Der Wächter Israels). Als wir in den ersten Wochen dieses Schuljahres im Musikunterricht die Vertonung des Psalms 121 einstudierten, ahnten wir nicht, wie oft wir Gelegenheit bekommen würden, mit dieser schönen Musik die Liturgie in verschiedenen Gottesdiensten zu bereichern: zum ersten Mal am 11. Oktober 2013 im Mariendom in Erfurt zu unserem Schulgottesdienst im Gedenken an den 122. Geburtstag unserer Schulpatronin Edith Stein (geb. 12. Oktober 1891).

Am Sonntag, dem 26. Januar 2014 sangen wir den Psalm 121 während des Gedenkgottes- dienstes für die Opfer des Nationalsozialismus im Augustinerkloster Erfurt. Die vielen Gläubigen der christlichen und jüdischen Gemeinden waren tief beeindruckt und sehr dankbar für unseren Beitrag. Herr Pfarrer Schellhorn lobte als Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) die besondere Ausstrahlung der Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Schule auf die Pfarrgemeinden von Erfurt.

Im gemeinsamen Gottesdienst für die Gemeinde in St. Lorenz und für die 7. Klassen unserer Schule anlässlich des Fastenprojekttages (05. März 2014) sangen wir auch hier die Liturgie zum Aschermittwoch mit allen Wechselgesängen und dem Psalm 121. Am Nachmittag des 13. März 2014 feierten die Senioren der Herz-Jesu-Gemeinde Weimar einen Gottesdienst mit der Sakramentenspendung der Krankensalbung. Herr Pfarrer Klemm hatte uns eingeladen, diesen besonderen Gottesdienst mit dem Psalm 121 musikalisch zu gestalten. „Es war einfach wunderbar schön“, so lautete das Lob aus dem Seniorenkreis an die Schülerinnen und Schüler der 7a für den Gesang und für die besonders klangschöne Instrumentalbegleitung (in wechselnder Besetzung)

David Lang, Katharina Werner und Noemi Lang, Altblockflöte; Karla Sander, Felicitas von Kessel und Paul Lehmann-Dronke, Cello; Elias Holthuis-Huff und Raphael Winter (ehem. Abiturient der ESS, dem wir an dieser Stelle noch einmal besonders danken möchten!), Gitarre.

Insgesamt ein bewegender Erfolg, der allen Musikern zu verdanken ist.

Jonas Wellendorf,  Amei Mende                                                                                                                                                                                                             

religiöse und soziale Projekttage

Gemeinden sind nicht nur für alte Leute da; Fasten bedeutet mehr als „keine Schokolade essen“; Edith-Stein- ist viel mehr als eine schwer verständliche Philosophin. Der jährliche religiöse Projekttag in den Kl.5-8 bietet eine besondere Möglichkeit der intensiven Auseinandersetzung mit solchen oder ähnlichen Themen, die alle eine religiöse Dimension enthalten. Ohne lästiges Stundenklingeln, vielleicht sogar am außerschulischen Lernort, kann fächerübergreifend, schülerorientiert und kreativitätsfördernd gelernt werden.
In Klasse 9 gibt es das Angebot gemeinsam mit Schwester Jutta vom Ursulinenkloster auf Besinnungstage zu fahren. Ohne Leistungsdruck besteht hier Raum für die konkreten Sinn – und Identitätsfragen der Jugendlichen und für ein intensives Gemeinschaftserlebnis.
Der Hospizprojekttag und das Sozialpraktikum in Klasse 10 hinterlassen bei vielen SchülerInnen einen bleibenden Eindruck. Die konkrete Übernahme von Verantwortung und Grenzerfahrungen haben besondere Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen.