Preacher Man speaks English

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Preacher Man speaks English

Preacher Man speaks English

Ein besonderer Anlass führte die Klassen 9a, b und c am Mittwoch in die Ursulinenkirche. Grund war der Jahrgangsstufengottesdienst, allerdings mit der Besonderheit, dass er im Rahmen der verschiedenen bilingualen Unterrichtsprojekte an der Edith-Stein-Schule in englischer Sprache abgehalten wurde. Der in dieser Form in Deutschland vermutlich einmalige katholische Gottesdienst wurde gewohnt souverän von Pater Jeremias geleitet. Für die Schüler war es durchaus ungewöhnlich die vertrauten Gebete, die liturgischen Texte und die Predigt in einer Fremdsprache zu erleben. Die konzentrierte Atmosphäre deutete jedoch darauf hin, dass die Schüler mit Interesse dem Ablauf folgten und möglichst viel wiedererkennen und mitnehmen wollten. Etwas gelöster ging es bei der Musik zu, die zwar auch in Englisch, aber zumindest teilweise bekannt war. Vielen Dank an Pater Jeremias sowie an alle Schüler und Lehrer, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben.

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt