Perfekter Auftakt für Rugger

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Perfekter Auftakt für Rugger

Perfekter Auftakt für Rugger

Besser hätte man sich den Wiedereinstieg in den Spielbetrieb für den Erfurter Rugby Nachwuchs nicht vorstellen können. Bei besten Wetter- und Platzbedingungen kamen am Samstag 25 Monate nach dem letzten Heimturnier wieder Spieler*innen aus Radebeul, Leipzig, Halle und Erfurt zusammen, um den langersehnten Auftakt zur Mitteldeutschen 7er Meisterschaftsrunde auszuspielen. Wer gedacht hätte, die Spieler des ESSV hätten nach so einer langen Durststrecke das Spiel mit dem Ei verlernt, wurden schnell eines besseren belehrt. Wie schon bei vielen Turnieren in der Vergangenheit überzeugten die Erfurter mit herausragendem Ballhandling, sauberen Tacklings und tollen Einzelaktionen. In der U12 wurde die SG aus Sachsen und Sachsen-Anhalt mit 45:0 und 45:5 regelrecht vom Platz gefegt. Die U14, die ohne Spielerfahrung in die neue Altersklasse gerutscht ist, hatte mit dem RC Leipzig deutlich mehr Mühen, konnte aber auch hier die körperlich stärkeren Messestädter letztlich mit 30:15 und 40:30 in die Knie zwingen, obwohl man gerade im zweiten Spiel schon mit drei Versuchen im Rückstand war. Auch wenn die anderen Teams vom USV Jena, EPRC Gera, RC Dresden und den Leipzig Scorpions personalbedingt nicht antreten konnten, wird in dieser Form der Liga Pokal, wie schon 2019, nur über die Erfurter gehen, vielleicht sogar in beiden Altersklassen.

Damit dieses Ziel mittel- und langfristig umgesetzt werden kann, sucht der ESSV nach weiteren Talenten, um seine Teams zu verstärken. Deshalb findet am 19. November 2021 um 16.00 Uhr in der Turnhalle der ESS ein Probetraining für die Jahrgänge 2006-2011 statt. Insbesondere Rugbyneulinge sind herzlich willkommen.

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt