Patronatsgottesdienst zum Jubiläumsauftakt

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Patronatsgottesdienst zum Jubiläumsauftakt

Patronatsgottesdienst zum Jubiläumsauftakt

Der traditionelle Festgottesdienst zum Geburtstag der Schulpatronin Edith Stein war in diesem Jahr zugleich der Auftakt der Feierlichkeiten zum 30jährigen Jubiläum der Schule. Bischof Neymeyr begrüßte die versammelte Schulgemeinschaft von über 800 Personen im Erfurter Mariendom und kam in seiner Predigt immer wieder auf einzelne Lebensetappen der „großen Gottessucherin“ zu sprechen. Zuvor hatten Schüler*innen der 11. Klasse in einer Szenencollage diese Stationen noch eimal vor Augen geführt und ihren Werdegang als Jüdin, Philosophin, Frauenrechtlerin, konvertierte Katholikin, Ordensschwester und Opfer des Holocaust vor Augen geführt. Zum Ende gelang auch noch die Überleitung zum 30. Geburtstag der Schule, die den Namen 1998 heiliggesprochenen Edith Stein trägt.

Die staatlich anerkannte katholische Schule in der Erfurter Innenstadt wurde 1992 unter Trägerschaft des Bistums gegründet und führt seitdem jährlich bis zu 100 Absolventen zum Abitur oder zur Mittleren Reife in ihrem gymnasialen bzw. Regelschulzweig. 

Unter Anwesenheit des Gründungschulleiters Dr. Schnauß ging der aktuelle Direktor Dr. Voigt u.a.  auf die besondere Verbundenheit und das Engagement der Schulgemeinschaft ein, das auch bei der Gestaltung des Gottesdienstes zum Ausdruck kam. Orchesterbegleitung und Stimmgewalt des Kinder- und des Jugendchores gehören schon traditionell zu den Aushängeschildern. 

Auch beim anschließenden Picknick auf der Severiwiese wurde richtig Geburtstag gefeiert. Nach dem Ständchen für die Schule verdrückten alle gemeinsam die über 70 Kuchen, von denen mindestens zwei von der jeweiligen Patenklasse gebacken wurden. 

Im Laufe des Jahres folgen weitere Veranstaltungen und Festivitäten mit denen dankend auf dreißig Jahre Edith-Stein-Schule zurückgeblickt, aber auch wegweisend nach vorn geschaut werden soll.

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt