Nachtrag zum Herbstlesefest

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Nachtrag zum Herbstlesefest

Nachtrag zum Herbstlesefest

ESS ist, es war Herbstlese. So lautet das Motto unserer alljährlich stattfindenden Herbstlese und hätte Corona uns und unsere tagtägliche Ausgestaltung der Dinge nicht so maßgebend im Griff, hätten wir auch in diesem Jahr wieder herzlich gern einen unterhaltsamen und Horizont erweiternden Lesungsabend mit breitem Publikum genossen. Dem sollte nicht sein und so gingen wir, wie so oft in letzter Zeit, alternative Wege.

Das neue Herbstleseteam sieht einen besonderen Fokus darauf, die geladenen Autoren nicht nur für die Abendgäste erlebbar zu machen, sondern auch für die Schüler der Edith-Stein-Schule. Wir hatten in den letzten Jahren Glück, Autoren zu finden, die diesen Gedanken mittragen und selbst Lust haben, mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen. Und zumindest diese Chance blieb uns in diesem Jahr und so konnten wir unser HERBSTLESEFEST, wenn auch etwas abgespeckt am 15.10.2020 während der Unterrichtszeit für unsere 11er erlebbar machen. Schule mal wieder in einem anderen Rahmen erleben zu können, den Schülern Raum zu geben für Gedanken und Fragen außerhalb des Klassenzimmers.

„Ich erzähl meine Geschichte, weil ich frohe Botschaft unters Volk bringen möchte.“ Frohe Botschaften hören wir gern, doch sie fallen in letzter Zeit immer wieder in Coronas Schatten und viele umtreibt die Frage, an was man sich in diesen Zeiten noch halten kann. Nichts ist derzeit von Dauer, die Ungewissheit, was in den nächsten Tagen, Wochen kommt, dann ist es umso wichtiger, dass es für viele von uns einen festen Feiler im Leben gibt: unseren Glauben. Und manch einem geht dieser Glauben bis unter die Haut.

Rainer Fuchs, geboren 1973, verheirateter Familienvater, Diakon aus Leidenschaft und Überzeugung, der, wie er selbst sagt, sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Seelsorge, Zuhören, Jugendarbeit, Pflege, Bereiche des alltäglichen Arbeitens, die er als seine Berufung erkannt hat. Neben dem Dienst für die Gemeinde engagiert er sich auch für soziale Projekte. Der Glaube durchdringt nicht nur seinen Geist, sondern auch die oberen Hautschichten seines Körpers und so zieren ihn Tattoos  und tragen seinen Glauben sichtbar nach außen. Eine Brücke, die gerade junge Menschen aufnehmen und mit ihm ins Gespräch kommen. Diese Brücke haben in diesem Jahr auch unsere 11ten Klassen genutzt und sind mit ihm ins Gespräch gekommen, über seine Tattoos, seine Hobbys, sein Buch und die Frage, was einen im Leben durch schwere Zeiten trägt.

Er liebt Johnny Cash und ist begeisterter Biker.

„Egal, was ist oder kommt, geh deinen Weg“, oder um es mit den Worten Johnny Cashs zu sagen, „I walk the line…“. Mit seinem Buch „Gott geht unter die Haut – Glauben aus Leidenschaft“  vermittelte er an diesem Abend ein klein wenig Lebensgeschichte und seine Lebenseinstellung. Mögen die Lebenskrisen noch so hart sein, der Glauben kann uns durch solche schwere Zeiten tragen, so Rainer Fuchs, aka „Referend Ray Fox“.

Friederike Scholz

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt