Nachlese zum Abschluss der Freiluftsaison 

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Nachlese zum Abschluss der Freiluftsaison 

Nachlese zum Abschluss der Freiluftsaison 

Anfang November gab es für unsere Rugbyteams voraussichtlich die letzten Spielmöglichkeiten auf Rasen in diesem Jahr. Die U14 setzte dabei ihren Durchmarsch in der Mitteldeutschen 7er Liga fort und die U16 hatte endlich Gelegenheiten für eine Standortbestimmung des Teams.
Direkt nach den Herbstferien  kamen letztere mit den Spieler*innen der U16 des Leipziger RC zu einem Trainingswochenende zusammen. Diese Kombination wurde schon im vergangenen Jahr bei diversen Turnieren getestet und das gemeinsame Saisonziel ist die Teilnahme an der Deutschen 7er Meisterschaft im Juni 2023. Nach einigen guten Einheiten am Freitag und Samstag kam es zum Abschluss zu einem Testspiel gegen die Thüringer Landesauswahl der Frauen. Hier nutzten die jungen Kerle vor allem ihre Geschwindigkeitsvorteile um letztlich souverän mit 48:5 zu gewinnen, wenn auch die zweite Halbzeit nach anfänglichem Herantasten, insbesondere von den Frauen eher ausgeglichen gestaltet wurde. Eine Woche später gab es die nächste Bewährungsprobe. Im Rahmen eines Turniers der Mitteldeutschen 7er Nachwuchsliga in Halle kamen auch die wenigen U16 Spieler und Teams der Region für Testspiele zusammen. Hier hieß es nun Erfurt mit Unterstützung aus Gera und Halle gegen Leipzig mit Support aus Jena und Radebeul. Nun waren es die Spieler*innen aus Sachsen, die den Takt vorgaben und der Erfurter Spielgemeinschaft in zwei Spielen ihre Grenzen aufzeigte. Nicht verwunderlich, das die Erfurter lieber mit den Leipzigern zusammen, als gegen sie spielen und dies auch für das Frühjahr regelmäßiger auf dem Plan steht.
Die U14 traf in Halle erneut auf die Spielgemeinschaften der anderen 6 Vereine aus der Region, die zwar immer noch keine eigenständigen Teams stellen können, aber sich langsam aufeinander abstimmen und somit die Jungs vom ESSV stärker fordern. Nichtsdestotrotz standen am Ende mit 47:7 und 35:5 wieder zwei deutliche Ergebnisse mit jeweils nur einem Gegenversuch.
Im Winter stehen noch Touchturniere in der Halle an und im Frühjahr warten  wieder neue Aufgaben. Bis dahin stehen Spieler*innengewinnung und Vorbereitung im Mittelpunkt.

An dieser Stelle noch einmal die herzliche Einladung für alle Interessierten, bei den entsprechenden Trainingszeiten vorbeizuschauen. Insbesondere die 5./6. Klassen (Jungen und Mädchen) sowie die Mädchen ab Klasse 9 sind aufgerufen, die erst neu zustandegekommenen Trainingsgruppen zu verstärken.

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt