Mit Blätterrauschen in den Sommer

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Mit Blätterrauschen in den Sommer

Mit Blätterrauschen in den Sommer

Am letzten Schultag ließen alle Schüler einen zunächst kahlen Stamm zum Leben erwecken. Mit ihren Blättern erwuchs im Laufe des Tages ein mächtiger „Wünsche-Hoffnungs-Baum“ für unsere Schulgemeinschaft.

Ein Baum, der Dankesworte und Wünsche als Blätter trägt.
Ein Baum, der uns im neuen Schuljahr begrüßt und uns Orientierung gibt.
Ein Baum, der uns Mut macht, unser (Schul-) Leben zu gestalten.

Gleichzeitig waren trotz des fehlenden Schuljahresabschlussgottesdienstes nacheinander alle Klassen und abschließend die Lehrer über ein gemeinsames Gebet miteinander verbunden. Ein Gebet mit einigen Gedanken, die uns auch durch die Ferien begleiten sollen:

Edith-Stein-Schule – Gebet zum Schuljahresende 2020
Guter Gott, unser Schuljahr ist zu Ende.
Es war ein verrücktes Schuljahr, ein anstrengendes Schuljahr!
Immer wieder mussten wir uns auf neue Bedingungen einstellen.
Nun blicken wir als Schulgemeinschaft zurück auf dieses Schuljahr.
Wir können diesmal nicht alle gemeinsam im Dom Gottesdienst feiern.
Aber wir sind durch und in diesem Gebet miteinander verbunden.
Wir halten in unseren Händen einen Korb voller Erfahrungen, Erlebnisse und Begegnungen.
In diesem Korb ist wir viel Schönes, aber auch manches Schwere zu finden.
Dinge, die ich sehr gerne in Erinnerung behalte, die mir und uns als Gemeinschaft gutgetan haben.
Da sind aber auch Erlebnisse, die Traurigkeit und Enttäuschung gebracht haben.
Wir bitten dich, schenke uns einen wachsamen und freundlichen Blick auf diesen Korb der Erfahrungen.
Lass uns die Schätze des Schuljahres bewahren und heile das, was nicht gelungen ist.
Schenke uns allen einen versöhnlichen Abschied in die Ferien!
Wir freuen uns auf diese schulfreie Zeit! Auf andere, neue Orte, auf das Atemholen, auf die Zeit mit der Familie und den Freunden, auf deine Schöpfung.
Lass uns diese Zeit bewusst erleben, mit all´ unseren Sinnen jeden Tag neu erkunden und genießen.
Wir bitten dich, guter Gott: Begleite du uns in den kommenden Wochen.
Behüte uns und halte deine schützende Hand über uns und unsere Familien.
So segne uns der barmherzige, der uns liebende Gott,

der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
Amen

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt