Medienprojekttag Klasse 6b auf der BUGA

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Medienprojekttag Klasse 6b auf der BUGA

Medienprojekttag Klasse 6b auf der BUGA

Am 18.6.21 eröffneten die Thüringer Landesmedienanstalt und IMAGO ihren Pavillon auf dem BUGA-Gelände/ Petersberg, um interessante Medienprojekte mit Schülern durchzuführen. Die Klasse 6b, Herr Müller (Kunst) und Frau Hock durften bei der Eröffnung dabei sein. In vier Kleingruppen erstellten die Schüler zu einer Pflanze ihrer Wahl ein Erklärvideo mit einer Trickfilmbox und Tabletts. Dafür war einige Vorarbeit zu leisten. Sie durften sich eine Pflanze aus dem Blumenmeer unterhalb des Burgwalls auswählen, zu dieser recherchieren, einen Steckbrief verfassen, sie zeichnen und einen Fließtext, der zur Erklärung eingesprochen werden sollte, ausformulieren. Und dann waren originelle Filmideen gefragt, um Lavendel, Natternkopf, Ringelblume und die Rose als Erklärvideo in Szene zu setzen. Alle Gruppen hatten bei brütender Hitze am Ende „den Film im Kasten“! Die Freude war groß!

Es war auch eine schöne Erfahrung nach der langen Corona-Zeit auf dem BUGA-Gelände zu lernen, zu spielen, zu chillen und zu reden. Ein sehr lohnenswerter Projekttag!

Antje Hock

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt