Kunstkurse auf Bauhausspuren in Weimar

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Kunstkurse auf Bauhausspuren in Weimar

Kunstkurse auf Bauhausspuren in Weimar

In den letzten Wochen konnten aufgrund der wiedergewonnen Freiheiten auch die Möglichkeiten des Lernens am anderen Ort stärker in Anspruch genommen werden. So konnten auch die Kunstkurse ihre eigenen architektonischen Modelle in Weimar mit den realen Exponaten des Bauhausstiles vergleichen. Ausgehend von einer Besichtigung des Musterhauses „am Horn“ haben die Schüler die Siedlung „Neues Bauen am Horn“ besichtigt und sich mit den aktuellen Tendenzen der Architektur vertraut gemacht. Leider war die Besichtigung eines Wohnhauses nicht möglich, dafür gab es ausführliche Einblicke in das neue Bauhausmuseum.  Auf einigen Stuhlklassikern war ihnen ein „Probesitzen“ vergönnt und die Schüler untersuchten Produkte der Bauhauswerkstätten.

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt