Kirchenort neu gedacht

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Kirchenort neu gedacht

Kirchenort neu gedacht

Die Schulgottesdienste waren und sind immer wieder besondere Momente im Schuljahr und stehen, wie kaum andere Ereignisse, für gesamtgemeinschaftliches Wirken und Erleben. Desto erfreulicher war es, nach über einem Jahr endlich wieder zusammen feiern zu können. Natürlich verlangten die aktuellen Umstände nach Kompromissen. Für eine   Gruppe von über 800 Personen einen naheliegenden Kirchenort zu finden war aussichtslos. Mit einer Zweiteilung und einem von Herrn Wust erarbeiteten ausgeklügelten Begehungs- und Stellplan bot sich der Schulhof als Ausweichmöglichkeit an. Dank der Technik AG und der professionell  austarierten Akustik konnten selbst die Chöre und das Orchester als traditionell wichtige Bestandteile unserer Schulgottesdienste ihr Wirken entfalten und den musikalischen Rahmen angemessen gestalten. 
Nach mehreren Wochen der Planung sorgten dann noch die Wetterprognosen für eine spontane Vorverlegung, um die Freiluftveranstaltung nicht zu gefährden. So kamen zunächst die 5. – 8. Klassen und im Anschluss die 9. – 12. Klassen auf dem Pausenhof zusammen, um gemeinsam zurückzublicken und nach vorne zu schauen, zu danken und zu bitten und natürlich zu singen und zu musizieren. Wo sonst eine reges Treiben herrscht, genossen viele sichtlich diese Momente des gemeinschaftlichen Zusammenseins an einem neu interpretierten Kirchenort, der sich unter diesen besonderen Rahmenbedingungen auf jeden Fall bewährt hat.

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt