Kinder helfen Kindern 2019 – Wir sind dabei!

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Kinder helfen Kindern 2019 – Wir sind dabei!

Kinder helfen Kindern 2019 – Wir sind dabei!

Die Serviceclubs Round Table, Ladies Circle, Old Table und Tangent Club bringen seit mittlerweile 19 Jahren jährlich in der Weihnachtszeit Kinderaugen zum Leuchten. In den ärmeren Regionen Osteuropas gibt es unzählige Familien in entlegenen und ländlichen Gebieten, die in Armut leben. An Weihnachtsgeschenke für die Kinder ist nicht zu denken. Hier helfen die Serviceclubs und tausende Kinder in Deutschland. Die Kinder aus Deutschland packen Weihnachtspäckchen mit Dingen, über die sich jedes Kind freut, zum Beispiel Spielzeug, Kuscheltiere, Süßigkeiten, Kleidung oder Hygiene-Artikel liebevoll zu einem Weihnachtspäckchen. Auf unzähligen Lastwagen verpackt gehen so über 150.000 Weihnachtspäckchen auf die Reise nach Moldawien, Ungarn, Rumänien und die Ukraine.

Ab den 30. November bringen die Ehrenamtlichen Helfer der Serviceclubs mit einem großen Konvoi den Kindern ihre Weihnachtsgeschenke. Behinderteneinrichtungen, Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser oder Jugendclubs werden besucht und die Geschenke werden persönlich an die Kinder übergeben. Meine Mutter, die bereits im letzten Jahr den Konvoi nach Rumänien begleiten durfte, berichtete in meiner Klasse, der Klasse 9a, von ihren Erlebnissen und Eindrücken der Reise. Es hat uns sehr glücklich gemacht zu sehen, dass die Päckchen genau da ankommen, wo sie benötigt werden. Andererseits waren wir auch sehr betroffen, als wir von den dortigen Lebensumständen erfahren haben.

So kam uns als Klassenverband die Idee, den Weihnachtspäckchenkonvoi zu unterstützen. Wir haben fleißig Weihnachtspäckchen gepackt und so konnte unsere Klasse 28 Geschenke für den Weihnachtspäckchenkonvoi übergeben.  Auch die Klasse 6c hat 15 Päckchen gepackt.

In der ersten Dezemberwoche werden alle Päckchen, Mithilfe meiner Mutter und vielen weiteren ehrenamtlichen Helfern (2018 waren es 254), an die Kinder und Jugendlichen verteilt. Auch wir sind die „Helfer des Weihnachtsmannes“ und bringen Kinderaugen zum Leuchten.

Vielleicht kann der Weihnachtspäckchenkonvoi im kommenden Jahr auch von weiteren Klassen der Schule unterstützt werden, damit noch mehr Kinder ein Päckchen bekommen und so am Zauber der Weihnachtszeit teilhaben können.   

Jannik Röder, 24.11.2019

Olaf Beuster

Edith-Stein-Schule Erfurt