Geschafft! Acht Tage durchpowern und 123 Sieger

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Geschafft! Acht Tage durchpowern und 123 Sieger

Geschafft! Acht Tage durchpowern und 123 Sieger

Da sage noch einer in Coronazeiten kommt der Sport zu kurz und die Schüler werden immer träger. Pustekuchen – in der vergangenen Woche haben 123 Schüler und Lehrer unserer Schule sowie ein paar jüngere Aktive des ESSV das Gegenteil bewiesen. Sage und schreibe 431.356 gesammelte Punkte stehen nach 8 Tagen zu Buche, das sind entweder 8.627 Laufkilometer oder 17.254 Kilometer auf dem Fahrrad oder 143.785 Burpees oder 431.356 Liegestütze bzw. Sit-Ups. Irgendwo im Mittel liegt dann wohl die tatsächliche Anzahl der jeweils absolvierten Kilometer und Wiederholungen. Wäre das ein Spendenlauf, wir hätten Rekordsummen generiert.
Natürlich gab es neben dem gemeinsamen Sporttreiben auf Entfernung für viele auch noch die Motivation, die Krone des Home King, der Home Queen oder der Klassen Queens and Kings zu ergattern. Beim letzteren Teamwettbewerb hat sich trotz massiver Aufholjagd der 14 Aktiven der 6c die Klasse 7a nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen und ihre lange Führung bis zum letzten Tag verteidigt. 10 Schüler haben hier fleißig Punkte gesammelt wobei es mit mgs99195 sogar einer unter die ersten drei geschafft hat. Auf den weiteren Plätzen folgen die Klassen 5c und 5d, denen man in Anbetracht der Tatsache, dass sie körperlich eigentlich mehr zu leisten haben für ihre Punkte, einen Extra-Respekt zollen muss.
Zur Home Queen bei den Schülern hat sich mit täglich steigenden hohen Punktzahlen und einem Gesamtergebnis von 9.363 SchlagSahne aus der 8b gekürt. Auf den nächsten Plätzen folgen SusiSonnenschein aus der 7c sowie Öcki aus der 6c mit ähnlich beeindruckenden Punkten.
Spannend blieb bis zum Schluss der Kampf um die Krone des Home King. Nachdem in den ersten Tagen mit schier unmenschlichen Wiederholungen Fristlos noch als klarer Favorit galt, konnten sich nach Einschränkung der Kräftigungsübungen vor allem die Langstreckenspezialisten langsam nach vorn schieben. So lieferten sich am Ende DieBayernAuswahl und SimonB ein Herzschlagfinale und steigerten dabei ihre Kilometerzahlen in Bereiche, in die sonst nur Leistungssportler mit dieser Regelmäßigkeit vorstoßen. Beide hätten am Ende den Titel verdient, die Nase vorn hatte letztlich SimonB mit über 16.000 Punkten.
Am meisten überraschte wohl das Ergebnis der Lehrerwertung. Nicht nur, dass mit Wohnzimmerhüpfer und Arya Stark von Winterfell gleich zwei Queens die Wertung deutlich vor dem ersten männlichen Konkurrenten HansOlo anführen, sondern auch, dass sich unter den ersten fünf Platzierten kein Sportlehrer wiederfindet. Wohnzimmerüpfer zog erst am vorletzten Tag mit einem Kraftakt an ihrer Kollegin vorbei und obwohl Arya Stark von Winterfell noch einmal konterte mit der besten Tageswertung bei den Damen, reichte es nicht mehr für den Sieg.
Solltet ihr in den nächsten Tagen einige SchülerInnen und LehrerInnen durch das Schulhaus krauchen sehen, dann wisst ihr, wer bis Sonntag Abend um die Kronen der Home Queens und Kings gekämpft hat.
Damit ist die erste sportliche Fernchallenge der Edith-Stein-Schule erfolgreich beendet. Wir danken allen, die unsere Idee mit ihrer Teilnahme unterstützt haben. Teilweise wurden ganze Familien mobilisiert. Ihr habt uns gezeigt, dass auch der Sport an unserer Schule selbst in diesen Zeiten immer noch einen hohen Stellenwert besitzt.
Jetzt darf sich erst einmal ausgeruht werden. Also, Beine hoch, Muskeln kneten und entspannen. Doch schon am nächsten Sonntag wollen wir mit dem zweiten Durchlauf beginnen. Wir werden den Modus der Übungen leicht überarbeiten und ergänzen und hoffen, dass sich insbesondere die Zahl der Teilnehmer weiter erhöht. Informationen dazu stehen wieder rechtzeitig auf der Homepage. Vielleicht findet ihr ja tatsächlich Sponsoren, die Eure sportlichen Leistungen dann in bare Münze für den guten Zweck umwandeln.
Erholt Euch gut und bereitet Euch mental auf die zweite Runde vor.
Marian Wollborn und Joachim Schindler

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt