Fremdsprachenwettbewerb erstmals bei uns zu Gast

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Fremdsprachenwettbewerb erstmals bei uns zu Gast

Fremdsprachenwettbewerb erstmals bei uns zu Gast

Der Erfurter Fremdsprachenwettbewerb „English in the City“ nahm in diesem Jahr eine neue Station in Angriff. Nachdem die vergangenen 15 Veranstaltungen im Königin-Luise, Albert-Schweitzer und Heinrich-Hertz Gymnasium ausgetragen wurden, hatte das Organisationsteam aus Erfurter Englischlehrer*innen für dieses Jahr die Edith-Stein-Schule ausgewählt.

Nach einem musikalischem Auftakt durch das Schulorchester  stellten  die 36 ausgewählten Schüler*innen der 9. Klassen der Erfurter Gymnasien und Gesamtschulen ihre Sprachkompetenzen unter Beweis. Parallel dazu werteten die begleitenden Lehrer*innen die Ergebnisse in den einzelnen Bereichen aus. So konnten bereits am Mittag die Ergebnisse verkündet, die Sieger gekürt und die Preise verteilt werden. Vor der Preisverleihung gab traditionell die Fremdsprachenassisstentin Jess Cooper einen Einblick in ihre Heimatregion Colorado in den USA. Bei der Preisverteilung gab es dann eine Premiere. Erstmalig teilten sich mit Leoni-Zoe Kunze (Ratsgymnasium) sowie Ameli Schwandt (Heinrich-Mann Gymnasium) zwei Schülerinnen mit der  identischen Punktzahl den ersten Platz. Anabel Rost (Kooperative Gesamtschule) erreichte nach den verschiedenen Testaufgaben im Lesen, Schreiben, Hörverstehen, der Landeskunde und beim Sprechen die drittbeste Punktzahl. Nach den zahlreichen  Podestplätzen in den letzten Jahren landeten unsere Schüler*innen im immer noch starken Mittelfeld – einfach sehr höfliche Gastgeber.
Die zahlreichen Preise hatte das Organisationsteam neben der Vorbereitung des Wettbewerbes und der Erstellung der Aufgaben bei Verlagen, Kultureinrichtungen, Sprachinstitutionen und anderen Firmen erfolgreich eingeworben. Auch für reichlich Gehirnnahrung war gesorgt. Ähnlich wie in den vergangenen Jahren waren die sehr guten Rahmenbedingungen der gastgebenden Schule ausschlaggebend für einen reibungslosen Ablauf und so blickten die Organisator*innen am Ende auf zufriedene Gesichter bei der Teilnehmenden und Juror*innen. Der Schlussakt gehörte wieder unserem orch.ES.ta, das mit einem Stück aus dem „Mandalorian“ den 16. „English in the City“ Wettbewerb eindrucksvoll abrundete.

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt