Stimmungsvolles Frühlingsfest bei „Frau Stein lädt ein !“

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Stimmungsvolles Frühlingsfest bei „Frau Stein lädt ein !“

Stimmungsvolles Frühlingsfest bei „Frau Stein lädt ein !“

Ein weiteres musikalisches Highlight gab es vergangenen Freitag mit einem Frühjahrskonzert an der Schule. Neben voic.ESS, dem dazugehörigen Kammerchor und orch.ESS.ta waren als special guests auch der Jugendchor der IGS sowie die Big Band des Heinrich-Hertz-Gymnasiums mit am Start.
Lange war weder den Organisatoren noch den Gästen klar, wo die Veranstaltung überhaupt stattfinden sollte. Doch da es Petrus gut mit uns meinte und Sonnenstrahlen mit einem Temperaturumschwung schickte, konnten die Vorbereitungen schon am Mittag auf dem Schulhof beginnen.
Während die Technik AG gewohnt professionell den Rahmen schuf, damit sich die verschiedenen Ensembles akustisch entfalten konnten, sicherten die 11. Klassen das musikalische Fest umfangreich kulinarisch ab.
Mit leichter Verspätung machte um 17 Uhr das orch.ESS.ta den Auftakt. Was in den nächsten 120 Minuten folgte waren beeindruckenden Einblicke in das aktuelle Programm der verschiedenen Orchester und Chöre, die vertraute, teils lang nicht mehr gehörte Melodien und Lieder neu interpretierten und stimmungsvoll dem begeisterten Publikum darboten. Nach über zwei Stunden vollgepacktem Programm, nebst technischem Umbau sowie Auf- und Abgang der Ensembles gab es für die Zuhörer noch einen Höhepunkt, mit dem nicht viele gerechnet hatten. Alle 120 Aktiven versammelten sich im Bühnenbereich, um gemeinsam den Coldplay Song „Viva La Vida“ in einer stimm- und instrumentalgewaltigen Version vorzutragen. Das hinterließ Wirkung, wie der anschließende Applaus deutlich machte. 
Die ungezwungene lockere Atmosphäre des Konzerts, das fast Festivalcharakter hatte, das gemeinsame Musizieren, aber vor allem auch die schulübergreifende und -verbindene Organisation der Veranstaltung waren insgesamt Erfahrungen, die alle Beteiligten gern wiederholen möchten. So bleibt die Hoffnung, das es auch im nächsten Frühjahr wieder heißt – Frau Stein lädt ein!
Ein großes Dankeschön geht an alle Musizierende und Sänger*innen, die Chor- und Orchesterleiter*innen der drei beteiligten Schulen, sowie die Technik AG, alle Helfer und die 11er für einen tollen Abend.

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt