Frankreichfahrt 2019

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Frankreichfahrt 2019

Frankreichfahrt 2019

Vom 22. Bis 25. Oktober waren 30 Schüler aller 10. Klassen zur Frankreichfahrt im Elsass. Während dieser Studienfahrt setzten sich die Schüler mit kulturellen, geschichtlichen und politischen Aspekten der Region auseinander. Die beiden Städte Straßburg, mit dem Straßburger Münster und Colmar wurden besichtigt. Außerdem konnten die Schüler sich im Musée d’Alsace über die wechselvolle Geschichte dieser französischen Region, in deren Verlauf zwischen 1870 und 1945 mancher Bewohner dazu gezwungen wurde 4 Mal die Nationalität (französisch/deutsch) zu wechseln, informieren. Den Höhepunkt bildete sicherlich der Besuch des Europaparlamentes in Straßburg. Da gerade Sitzungswoche war, konnten wir eine Stunde lang eine Aussprache zur Umweltpolitik im Großen Saal mitverfolgen. Danach trafen wir die einzige Abgeordnete für Thüringen im Europaparlament, Frau Walsmann. Sie sprach insgesamt fast eine Stunde mit uns und stellte sich unseren Fragen. Ein Abendessen in der Kantine des Europaparlamentes rundete diesen gelungenen Nachmittag und Abend ab.

Benedikt Laufer

Edith-Stein-Schule Erfurt