Eucharistiefeiern zur Fastenzeit

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Eucharistiefeiern zur Fastenzeit

Eucharistiefeiern zur Fastenzeit

Die 40 Tage vor Ostern sind für Christen nicht nur eine individuelle Zeit des Verzichts und Reflektierens des Glaubens in Vorbereitung auf das österliche Hochfest. Auch in unserer Schulgemeinschaft finden sich gemeinsame Momente der Besinnung und des Betens. So wurde in den letzten Wochen in allen Klassenstufen Eucharistiefeiern begangen. Neben Subregens Bierschenk und Pfarrer Förster war es vor allem Pater Jeremias, der die Gottesdienste gemeinsam mit den Klassen zelebrierte und mit seinen Worten einige Impulse zum Nachdenken gab. Ungewöhnlich wurde es zudem für die Klassen 9 a-c, da Pater Jeremias hier bilingual agierte und unter anderem das Vaterunser auf Englisch gebetet wurde.
Für eine ganz besondere Stimmung sorgte auch Herr Fellner, der es immer wieder verstand, die Schüler*innen zum Mitsingen zu motivieren und dabei am E-Piano mit bestem Beispiel voranging. Gelegentlich wurde er von Schülern und ihren Instrumenten dabei unterstützt.
Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für wirklich gelungene Gottesdienste.

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt