3. ESS Kompass – Einblicke in die Welt nach der Schule

Von Bonn bis Dresden und Rostock bis Starnberg, beim ESS-Kompass waren Ehemalige der ESS aus allen Teilen Deutschlands angereist um ihre Eindrücke und Erfahrungen aus ihrem Studium der jetzigen Oberstufe zu vermitteln. In über 20 Workshops wurde nicht nur der reine Studiengang vorgestellt, vielmehr ging es um das Leben nach dem Abi und welchen Weg oder Irrwege der ein oder andere genommen hat. So wunderte sich Veronika aus der jetzigen 11. Klasse über Ronja aus Leipzig, die nicht sofort nach dem Abitur mit dem Studium angefangen hat, jetzt aber bereits ihr Master in Psychologie macht und gleich wieder nach Leipzig muss um ihr eigenes Café für einen Konzertabend zu vorzubereiten. Zumal weiß Ronja noch nicht so genau was sie nach dem Studium anstellen wird.
Solche Lebensgeschichten begeisterten die Schülerinnen und Schüler der 10d und der Oberstufe. Ebenso wurden Möglichkeiten eines Stipendiums vorgestellt oder auch ein FSJ-Jahr in Indien. Angehenden Landschaftsarchitekten, Wirtschaftspsychologen, Landwirten, Ingenieuren oder Pädagogen zuzuhören und damit die ganze Bandbreite der Studiengänge, Hürden und Anforderungen in einem persönlichen Workshop zu erfahren ist doch tiefgreifender und wertvoller als jeder offizielle

Studienkompass voller Theorie. Macht was aus euch, und nutzt die Chance, das war die klare Botschaft der Ehemaligen.

 
Gruppenbild der Ehemaligen mit Direktor Sven Voigt
Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung im Foyer durch Johann Schottler und dem Direktor Sven Voigt
Gemütliches Beisammensein nach der Veranstaltung

ESS-Kompass – Ein Projekt der Ehemaligen

Es ist nicht selbstverständlich dass sich ehemalige Schüler einer Schule für die jetzigen Schüler ein Projekt überlegen. Im Nachgang zu ihrem Schulleben an der ESS haben sie Informationen von „echten Studenten“ über den weiteren Werdegang vermisst. Statt Klagen, heißt es Handeln. Federführend durch Johann Schottler (Abitur 2009) und Hendrik Lapp (Abitur 2009) entstand kurzentschlossen das Projekt „ESS-Kompass – Welcher Weg nach dem Abi?“. Ehemalige SchülerInnen reisen dafür aus ganz Deutschland an, um ihre Erfahrungen und Tipps an die SchülerInnen der ESS weiterzugeben. An einem Ausbildungs- und Informationsnachmittag können sich die SchülerInnen ausführlich aus erster Hand informieren und beraten lassen.Abgerundet wird das Wochenende mit dem Ehemaligentreffen in der ESS, welches immer am dritten Wochenende im September alle zwei Jahre stattfindet. Alle Ehemaligen sind hier sehr herzlich eingeladen! Wir freuen uns auf das schöne Projekt und ein Wiedersehen unserer ESS-Schüler.

Wolfgang Hock