Erfolgreiches Rugbyfest in Stotternheim

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Erfolgreiches Rugbyfest in Stotternheim

Erfolgreiches Rugbyfest in Stotternheim

Zum alljährlichen Eichenpokal hatte der ESSV zusammen mit den Erfurt Oaks am 7.5.23 wieder die gesamte regionale Rugbycommunity eingeladen. Diesmal kamen wirklich alle Rugbyclubs der Mitteldeutschen Nachwuchsliga und zusätzlich noch ein Gastteam aus Velten. Was das bedeutete, konnte man auf dem Sportplatz in Stotternheim beobachten. Nachwuchsmannschaften und Spielgemeinschaften aus acht Vereinen und allen Altersklassen tummelten sich vor den Toren der Stadt und die über 100 Kinder und Jugendlichen begeisterten den ganzen Tag mit spannenden Spielen. Das war in dieser Saison bisher das größte Turnier der Liga und zeigt, das ein kontinuierlicher Spielbetrieb der beste Motivationsfaktor für die Rugbyspieler*innen ist. 
Den hatte um so mehr die U12 des Schulsportvereins, die pünktlich zum Heimturnier ihre Premierenteilnahme feierte. Nach einem Dreivierteljahr Schnuppertraining und zuletzt intensiver Vorbereitung nahm die Mannschaft des Trainergespanns Claudia Wiltzsch und Tobias Kräling erstmal an einem Turnier teil. Zur Begeisterung der zuschauenden Freunde und Familien legten sie gleich im ersten Spiel wie die Feuerwehr los und konnten ihren ersten Sieg einfahren. Auch wenn die beiden anderen Partien verloren gingen, zeigten die Spieler*innen tollen Einsatz und es war nicht zu erkennen, das fast das komplette Team zum ersten mal auf dem Platz stand. Die Vorfreude auf das nächste Turnier in Leipzig war allen schon nach dem letzten Spiel anzumerken, insbesondere, als sie ihre Medaillen und Urkunden entgegen nahmen.
Auch in der U10 traten 4 Mannschaften an und dieses Turnier hatte es in sich. Am Ende des Tages standen drei Teams mit zwei Siegen und einer Niederlage da. So entschied letztlich die Differenz der Versuche über den Turnierausgang. Hier hatten die Gäste vom Veltener RC knapp die Nase vorn und konnten so die begehrte Eichentrophäe mit nach Brandenburg nehmen.
In der U14 gab es wie in der gesamten Saison das gewohnte Bild. Gegen die eingespielte Mannschaft des Edith-Stein-Schulsportverein hatten die Spielgemeinschaften der anderen Vereine nicht viel entgegenzusetzen. Immerhin traten zur Freude der Organisatoren hier auch vier Mannschaften an und so gab es zumindest um die weiteren Podestplätze spannende Spiele. Ob die U14 des ESSV trotz ihrer Dominanz in der Liga tatsächlich das hohe Niveau der letzten Saison halten konnte, wird sich spätestens beim Pfingstturnier in Potsdam zeigen, wo es mit den Berliner Teams und Mannschaften aus der gesamten Republik eine wirkliche Gradmessung geben wird.
Das Heimturnier in Stotternheim hatte zusätzlich noch Testspiele der U8 und U16 auf dem Programm, die den anderen Altersklassen den sportlichen Rahmen gaben.
Alles in allem gab es sowohl von den beteiligten Vereinen, als auch den zahlreichen Zuschauern ein großes Lob für die Organisation des Turniers und des Rahmenprogramms, welches neben einer riesigen Kuchenstrecke auch eine Hüpfburg zu bieten hatte. Die Erfurter Rugbyfamilie zeigte wieder einmal, das die Ausrichtung großer Turniere schon zur Routine gehört und so werden bereits die Pläne für weitere Meisterschaften in der nächsten Saison geschmiedet.Ein großes Dankeschön gilt hier noch einmal allen Helfenden.

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt