Erfolg beim Landesentscheid „Jugend debattiert“

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Erfolg beim Landesentscheid „Jugend debattiert“

Erfolg beim Landesentscheid „Jugend debattiert“

Auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen: In beiden Altersklassen konnte sich jeweils ein Debattant bzw. eine Debattantin unserer Schule für die Landesebene qualifizieren. Das ist umso bemerkenswerter, als dass der Wettbewerb in dieser Saison ausschließlich online durchgeführt wurde, was einige ungewohnte Herausforderungen mit sich brachte. Der hohen Qualität der Debatten tat dies jedoch keinen Abbruch. Bei den Landesqualifikationen, die am 4. Mai durchgeführt wurden, erreichte Leonor Heinitz (8a) den respektablen 5. Platz und könnte somit noch als Nachrückerin ins Landesfinale gelangen. Markus Vogt aus der 11e erkämpfte sich in zwei spannenden Debatten einen der heiß begehrten Finalplätze und wird somit am Dienstag, den 11. Mai, um den Einzug in die Bundesqualifikationsrunden kämpfen.

Neben den beiden Debattierenden wurde die ESS auch durch Willi Hopp (10b, nicht auf dem Foto) und Helena Liedtke (11e) repräsentiert, die engagiert in den Jurorenteamsmitwirkten.

Wer am kommenden Dienstag, den 11. Mai, von 15-17 Uhr bei der finalen Runde mitfiebern möchte, wenn Markus mit seinen Co-Debattant*innen über die Frage diskutiert, ob die Reichskriegsflagge verboten werden soll, kann den Livestream auf der Seite des Thüringer Landtags verfolgen. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich bei einem der Beteiligten einen Zuschauerlink zu besorgen und somit direkt im virtuellen Raum dabei zu sein.

C. Schwaiger

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt