Endlich wieder Aufschlag für die Volleyboys

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Endlich wieder Aufschlag für die Volleyboys

Endlich wieder Aufschlag für die Volleyboys

Nachdem in den letzten drei Jahren die Mädchen nach längerer Pause mit verschiedenen Mannschaften bei den Jugend trainiert für Olympia Turnieren teilgenommen haben, starteten letzte Woche auch die Jungs wieder im Wettbewerb der Schulen. Über ein Jahrzehnt gab es kein Jungsteam beim Volleyball, doch nach einigen Wochen Training im Schulsportverein sowie Extraeinheiten am Wochenende wollten die jungen Männer um Trainerin Frau Steffen endlich wieder Akzente setzen.
Beim Turnier der WK III am Ratsgymnasium traten fünf Schulen an und der 27:19 Auftaktsieg gegen das Gutenberggymnasium machte Hoffnungen für den weiteren Verlauf. Die Spiele wurden jeweils nach Zeitlimit ausgetragen und so galt es, möglichst konstant auf dem gleichen Niveau zu spielen. Die Mannschaft, die weitestgehend aus Gastvolleyballern bestand, die ihre sportliche Freizeit sonst weitestgehend beim Rugby, Handball oder Fußball verbringen, zeigte sich auch in nächsten beiden Spielen kämpferisch und ebenbürtig. Gegen das Hannah-Arendt-Gymnasium (23:28) und das Albert-Schweitzer-Gymnasium (21:25) reichte es dennoch nicht zum Sieg. Moralisch etwas konsterniert nach zwei eher knappen Niederlagen gab es gegen das eingespielte Team vom Gastgeber im letzten Spiel noch eine kleine Klatsche (18:41). 
Die Trainerin zeigte sich trotzdem sehr zufrieden, insbesondere über den Einsatz und den Willen, den die Jungs vor allem in den ersten drei Spielen gezeigt haben.

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt