Nachbetrachtung Gottesdienst „Im Licht sein“

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Nachbetrachtung Gottesdienst „Im Licht sein“

Nachbetrachtung Gottesdienst „Im Licht sein“

Ein letztes Mal wurde am Sonntag, 12. Juni 2022 zum Gottesdienst „Im Licht sein“ eingeladen. Begonnen in der Pandemiezeit und getragen von der Innenstadtgemeinede St. Laurentius und der Edith-Stein-Schule wurde einmal im Monat Sonntag Abend in die Lorenzkirche eingeladen.

Neue Lieder und Texte, Stille und besondere Impulse haben den Gottesdienst seine besondere Prägung gegeben und allen eine Zeit zum Innehalten und Nachdenken geschenkt.

„Was soll uns in Zukunft begleiten“ fragte Schulleiter Dr. Sven Voigt, der dem Gottesdienst vorstand und zusammen mit Schulseelsorgerin Frau Hennig-Schönemann das Konzept des Gottesdienstes entwickelte. In ihrer Ansprache ermunterte Maria Thanheiser daran, „gemeinsam zum Kern der Botschaft Gottes gehen, im Geist der Wahrheit“. Sängerinnen und Sänger des Jugendchors VoicESS unter der Leitung von Ekkehard Fellner griffen diesen Gedanken in ihren Liedern und Gesängen auf. Zusammen mit allen Besucherinnen und Besuchern sangen sie in der Ursulinenkirche von ihrer Hoffnung und ihren Wünschen. Mit diesem Blick nach vorne endete der Gottesdienst mit dem Schlusslied: Wo Gott ist, da ist Zukunft“.

 

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt