Ein Feuerwerk verschiedener Klänge – Orchester und Chor auf Probenfahrt 2023

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Ein Feuerwerk verschiedener Klänge – Orchester und Chor auf Probenfahrt 2023

Ein Feuerwerk verschiedener Klänge – Orchester und Chor auf Probenfahrt 2023

„Übung macht den Meister!Dieses Motto nahmen wir uns vier Tage lang zu Herzen. Nach zwei Jahren erzwungener Corona-Pause ging es am Sonntagnachmittag des letzten Februarwochenendes auf die langersehnte Chor- und Orchesterfahrt in die Landesmusikakademie Sondershausen. Von jungen Schüler:innen der Klassenstufe 6 bis hin zu alten Hasen der 12. Klasse reisten fast alle Ensemblemitglieder mit.
In den zweihundert Jahre alten Gemäuern erschallten von morgens bis abends verschiedenste Klänge. Der Chor nutzte unter anderem die Max-Reger-Halle als Übungsort, während das Orchester in einem der vielen Übungssäle fleißig musizierte. Von Pop-Liedern über Filmmusik bis hin zu geistlicher Musik kam nichts zu kurz. Bekannte Lieder wie Hedwigs Themevon Harry Potter, Shake it offund Viva la vidastanden auf dem Programm. Sogar ein eigenes Stück namens Lentrée dHabermannist dabei entstanden. Der Jugendchor VoicESS reiste mit über 50 Sänger:innen an und erarbeitete unter der Leitung von Ekkehard Fellner fünfzehn Werke, darunter neue Stücke wie zum Beispiel Shallowvon Lady Gaga, Irish Blessingund Bridge over Troubled Water. Doch auch die Wiederholung der Lieder des Grundrepertoire wie Clap Your Hands, African Allelujaund Halleluja, Praise the Lordkamen nicht zu kurz. Der VoicESS-Kammerchor studierte das spanische Cantarund Come with meein. Frau Wollensak unterstützte dabei den Chor mit Gesangsübungen und Stimmbildungsproben innerhalb der Stimmgruppen. Des Weiteren fand sich eine Schülergruppe zusammen, die morgens und abends eine kleine Andacht anbot.
Ein besonderes Highlight stellte der letzte Abend da, als Chor und Orchester sich erstmals gegenseitig ein kleines Konzert gaben und die Arbeit der letzten Tage würdigten, sowie sich an ihren Ergebnissen erfreuten. Und das war noch nicht alles: Im Anschluss daran organisierten Sänger:innen des Chors ein kleines Abschiedsfest mit leckeren Cocktails. Auch hier durfte die Musik, trotz dessen, dass ihr der ganze Tag bereits gewidmet war, natürlich nicht fehlen. So sangen wir gemeinsam Lieder, tranken leckere Cocktails und lachten viel. Auch die Abende zuvor ließen wir gemeinsam mit Spiel und Spaß ausklingen. Neben einer Geister-Nachtwanderung stand auch ein Kinobesuch des Films The magic flute, einer modernen Adaption von Mozarts Oper Die Zauberflöte, auf dem Programm. Der Film handelt von dem 17-jährigen Tim Walker, der das einzigartige Mozart-Internat in den österreichischen Alpen besucht, weil er ein Gesangsstipendium erhielt. Durch ein magisches Portal gelangt er in die Welt von Mozarts Zauberflöte. Die Musik zieht sich genau wie auf unserer diesjährigen Chor- und Orchesterfahrt als zentrales Element durch den Film. Einige Schauspieler assoziierten wir dabei sogar mit Musiker:innen unseres Orchesters und Chores.
Die Zeit verging viel zu schnell. Insgesamt können wir sagen: 5 von 5 Sternen für unsere Fahrt, für die Organisation, für die Unterkunft, für die Probengestaltung, für das Essen und für unser Zusammensein. Es waren vier großartige Tage, die uns nicht nur musikalisch unglaublich weitergebracht haben, sondern auch die Ensembles menschlich zusammenwachsen ließen. So können wir schlussendlich nur dem bekannten Philosophen Aristoteles mit seiner Aussage Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten.“ zustimmen.
Die Ergebnisse des fleißigen Übens des Orchesters und des Chores dürfen Sie am 21. April 2023 live zu Frau Stein lädt einhören und ein Feuerwerk verschiedener Klänge genießen. Und unser Jugendchor VoicESS wurde von der Staatskanzlei eingeladen, um beim Benefizkonzert für die Erdbebenopfer am Sonntag, 12.03.2023 um 18.00 Uhr in der Thomaskirche mitzuwirken.

Seien Sie herzlich eingeladen und lassen Sie Sie sich von uns überraschen!

Für die Mühe, Organisation und das Engagement bedanken wir uns recht herzlich bei Frau Wollensak, Herrn Habermann und Herrn Fellner, ebenfalls bei Herrn Moderegger und Herrn Lehmann, die das Orchester tatkräftig unterstützten. Auch den Musikern des Polizeiorchesters Thüringen, Herrn Müller und Frau Sauer, die uns in den Registerproben tüchtig zur Seite standen, gilt ein großer Dank. Insbesondere möchten wir aber unserem Förderverein danken, denn ohne seine Unterstützung wäre unsere Fahrt nicht möglich gewesen.

Paula, Charlotte, Amalia-Dorothea und Lea Marie

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt