Drachen in der Ursulinenkirche

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Drachen in der Ursulinenkirche

Drachen in der Ursulinenkirche

Es ist sicher ungewöhnlich, wenn in der Ursulinenkirche plötzlich Drachen auftauchen. Nicht so, wenn die Schüler der 5. Klassen ihren Drachenprojekttag beenden. Aber alles der Reihe nach. Drachen müssen ja zunächst konstruiert werden, um in der Luft fliegen zu können. So standen die erste Stunden der Klasse 5 ganz im Zeichen der Mathematik mit ihren Winkeln und Ecken. Nachdem diese Hürde geschafft war, ging es in die Kunsträume, um schließlich kreativ an den Drachen zu arbeiten. Jeder hatte sein Lieblingsmotiv vorgezeichnet und konnte nun unter einer riesigen Farbauswahl den Ideen freien Lauf lassen. Nur gut, dass alle Schüler Schutzkleidung getragen haben. Die zunächst einseitig fertig gestellten Drachen gingen nun in den Trockner. Am Ende wurde es wie immer hektisch, alles musste aufgeräumt und gesichert werden. Vor allem die 5b hatte es aufgrund ihres anschließenden Gottesdienstes eilig. Als der Klassenlehrer der mit den Worten: „Ihr dürft heute auch dreckig und bunt in die Kirche gehen!“ aufrief, waren einige Jungs sehr erfreut, ein paar Mädchen doch etwas irritiert und schnell entschwunden, um doch noch eine korrekte Kleiderordnung für den Gottesdienst herzurichten.
So freute sich unsere Schulseelsorgerin Frau Henning-Schönemann auf die bunte 5b, schließlich feiert die Kirche in diesen Tagen das ebenso bunte Erntedankfest, die Drachen lieferten hierzu einen passenden, bunten Rahmen.
Es war ein erlebnisreicher und farbenprächtiger Projekttag der fünften Klassen und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Wenn in den nächsten Tagen eine Schar Drachen in den Himmel aufsteigt, könnten das die bunten Ungetüme aus der ESS sein.


Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt