Die US-Wahl und ihre Folgen

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Die US-Wahl und ihre Folgen

Die US-Wahl und ihre Folgen

Ein Expertengespräch mit Norbert Röttgen (MdB, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschuss)

Schon einmal vor vier Jahren sollte an der Edith-Stein-Schule ein Expertengespräch mit dem Thema der US-Wahlen stattfinden. Damals kam tatsächlich die US-Wahl selbst dazwischen, denn alle Welt war überrascht, dass Donald Trump die Wahl gewann. Auch erfahrene Außenpolitiker hatten damals von jetzt auf gleich einen veränderten Terminplan. So konnte das Gespräch dann  nicht stattfinden.
In diesem Jahr steht wieder eine US-Präsidentschaftswahl an. Und wieder wird der Wahlkampf stark polarisierend und für europäische Beobachter befremdlich geführt. Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts der 11. und 12. Klasse gelang es nun dieses Expertengespräch mit Norbert Röttgen durchzuführen. Als Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag konnte er den Schülern eine Stunde als Experte Rede und Antwort stehen. So drehten sich viele Fragen um Einschätzungen zum Wahlausgang. Herr Röttgen antwortete ehrlich und manchmal auch persönlich, wenn er seine Meinung über den US-Wahlkampfstil deutlich machte.
Die Schüler interessierte neben dem US-Wahlkampf aber auch andere außenpolitische Herausforderungen, die auf Deutschland und Europa in den nächsten Jahren zukommen. Dabei betonte Röttgen die Wichtigkeit der sich verändernden transatlantischen Beziehungen. Nicht ohne Seitenhieb auf Trumps handels- und außenpolitische Linie gegenüber Europa, erwartet Röttgen auch unter einem Präsidenten Biden die Forderung nach mehr Übernahme von Verantwortung in außenpolitischen Krisenregionen wie Belarus, der Ukraine und dem nahen und mittleren Osten.
Wir sind dankbar für diese interessante und authentische Gesprächserfahrung.

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt