Der Distanzjahrgang sagt Adieu

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Der Distanzjahrgang sagt Adieu

Der Distanzjahrgang sagt Adieu

In den letzten 14 Tagen konnte man immer wieder merkwürdige Gestalten im Schulhaus beobachten oder es drangen ungewohnte Klänge in die Klassenzimmer. Ursache dafür war nicht die Nachholung der Faschingssaison, sondern der Abschied des aktuellen Abijahrgangs mit der traditionellen Mottowoche. Kein Jahrgang wird die Auswirkungen der coronabedingt ungewöhnlichen Lernbedingungen so gespürt haben, wie die 12er, die den  Großteil ihrer abirelevanten Kurshalbjahre im Lockdown oder im Wechselunterricht verbracht haben, ganz zu schweigen von den außerunterrichtlichen Annehmlichkeiten, denen man in diesem Alter normalerweise frönt.

Um so verständlicher war die Sehnsucht nach etwas Abwechslung. Der Drang nach außergewöhnlicher Kostümierung war einige Abiturienten wirklich anzumerken. Ob Kindheitshelden, Zeitreisende oder Erstklässler, die Fantasie war in den einzelnen Themenbereichen grenzenlos. So sprangen zwischen Dinosaurier, Legionär und Volkspolizist auch Hippies, Einhörner, Detektive und andere Gestalten herum.

Zum zweiten Mal in Folge musste auch der traditionelle Abigag ins Wasser fallen, zumindest in der herkömmlichen Weise. Wie im letzten Jahr hatten sich aber auch wieder einige Lehrer zu ein paar Videoclips überreden lassen, um den Abiturienten an ihrem letzten Schultag ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Diesmal ging es darum, den Alltag der Lehrer im Lockdown möglichst fantasievoll darzustellen bzw. die Vorstellungen der Schüler und Eltern umzusetzen, wenn Sie an Lehrer in der leeren Schule denken.

Nun fiebern auch die Regelschüler ihrem letzten Schultag entgegen und auch das wird sich demnächst bestimmt in diversen Verkleidungen zeigen. Drücken wir unserem Abschlussjahrgang in den nächsten Wochen die Daumen, wenn es darum geht, in den Prüfungen nochmal Farbe zu bekennen.

 

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt