Der Chemie auf der Spur

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Der Chemie auf der Spur

Der Chemie auf der Spur
Am Montag, den 05.12.2022, war die Klasse 7a auf Exkursion in Jena. Unter Leitung von Herrn Witzmann besuchten die Schüler das Chemie-Schülerlabor der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. In den Gebäuden der Chemiedidaktik angekommen, mussten sich alle zunächst mit einem weißen Kittel und einer Schutzbrille kleiden. Dann wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Die Schüler erhielten ein kleines Aufgabenheft, in dem verschiedene kleine Experimente beschrieben wurden. Unter Anleitung von Studentinnen, die später auch einmal Lehrer werden wollen, durften jetzt selbstständig die einzelnen Versuche rund um die Knallgasprobe, die Funktion elektrischer Leiter, die Reaktion bei Verbrennung von Magnesium oder die Herstellung von Geheimtinte durchgeführt werden. Die Schüler waren voller Begeisterung bei der Sache. Nach zwei Stunden waren die Versuche alle ausprobiert und es gab noch kurz die Möglichkeit, durch die Goethe-Galerie zu schlendern. Am frühen Nachmittag kamen alle mit vielen neuen Erfahrungen wieder gut in Erfurt an.
 
Wilhelm Lindner
 
 
 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt