Bildung und Action an der Ilm für unsere 6. Klässler

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Bildung und Action an der Ilm für unsere 6. Klässler

Bildung und Action an der Ilm für unsere 6. Klässler

Traditionell fahren unsere 6. Klassen Anfang des Schuljahres für eine Woche nach Dörnfeld und zum Glück blieb es ihnen auch in diesem Jahr nicht verwehrt. In zwei Etappen verbrachten zunächst die 6a und 6c und in der vergangenen Woche die 6d und 6b fünf Tage im Schulungsheim an der Ilm. Die Tage waren prall gefüllt mit Outdooraktivitäten, Vorträgen von Fachleuten aus der Region, Gruppenspielen sowie weiteren Sport- und Freizeitangeboten.
Die direkt am Gelände angrenzende Ilm diente nicht nur der gelegentlichen Abkühlung bei hochsommerlichen Temperaturen sondern war zudem ideales Testgelände für die selbstgebauten Flöße. Das Material dafür hatten sich die Schüler im Vorfeld im Wald zusammengesucht. 
Um Naturmaterialien und deren Verarbeitung ging es letztlich auch bei den spannenden und praxisnahen Vorführungen und Erzählungen des Imkers und Glasbläsers, die vor Ort von ihren Berufen und Erfahrungen berichteten. 
Im weitläufigen Außenbereich boten sich immer wieder Gelegenheiten, sich sportlich u.a. beim Tischtennis, Zwei-Felder-Ball, Fußball, Rugby, Slacklinen oder an den Spielgeräten zu betätigen. Natürlich durfte auch die obligatorische Disko nicht fehlen, bei welcher nicht nur die Schüler das Tanzbein schwingen konnten.

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt