Bundesinnenminister Friedrich besucht die Edith-Stein-Schule

 

Am Freitag den 18. Januar hat der Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich die Edith-Stein Schule besucht. Er diskutierte mit Schülern der Oberstufe über den Islam in Deutschland, Sicherheit im Internet und politischen Extremismus in Deutschland.

 

Fast ein Jahr haben sich die Schüler der Sozialkundekurse unter Leitung von Herr Goldammer und Frau Fiebelkorn von der Partnerschule aus Heiligenstadt und unserer Edith Stein Schule auf dieses Treffen vorbereitet. Themen wurden ausgesucht, Fragen ausgedacht, mögliche Antworten des Minister und anschließende Rückfragen simuliert, um am Ende auf die 60 minütige Diskussion bestens vorbereitet zu sein.

 

Mit etwa 5 Minuten Verspätung traf der Ehrengast dann ein und so blieb genügend Zeit für einen intensiven Austausch. Dabei standen aktuelle innenpolitische Themen im Mittelpunkt; das NPD-Verbotsverfahren, die Vorratsdatenspeicherung und die Integration von Muslimen in Deutschland sind nur einige davon. Dem Minister gefiel dabei vor allem die offene und unkonventionelle Art der Schüler Fragen zu stellen, den Schülern, dass der Oberfranke in vielen Bereichen über die bekannten Antworten aus Fernsehen und Zeitungen bereit war hinauszugehen.

 

Und so waren sich beim anschließenden Empfang in der Teestube alle einig, eine in allen Bereichen mehr als gelungene Veranstaltung., die dazu führte, dass es sich Dr. Hans-Peter Friedrich nicht nehmen ließ, kurz vor seinem Verlassen unserer Schule darauf hinzuweisen, dass er gerne für weitere Gespräche, wenn Sozialkundekurse in Berlin sind, zur Verfügung steht. Die Sozialkundelehrer werden ihn sicherlich beim Wort nehmen.

 

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch nochmals Mechthild Düssel, die Leiterin der Schulstiftung und Antje Tillmann, MdB, die diesen ersten schulischen Höhepunkt in 2013 ermöglicht haben und Herrn Hock für die vielfältige Auswahl an Fotos.

Innenministerbesuch (17).jpg