ESSV mit 85 Aktiven bei den 15. United World Games

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

ESSV mit 85 Aktiven bei den 15. United World Games

ESSV mit 85 Aktiven bei den 15. United World Games

Zum Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten hatten sich die Vereinsverantwortlichen um Präsident Peter Dubiel ein besonderes Bonbon überlegt. Nachdem in der Vergangenheit bereits kleinere Delegationen aus den Rugby- und Leichtathletikabteilungen zu den United World Games in Klagenfurt fahren konnten, sollten zur 2019er Auflage des Events möglichst viele Aktive die Chance erhalten, an den internationalen Wettkämpfen teilzunehmen. Mit Unterstützung des Fördervereins, der Stadtwerke, den Einnahmen des Benefizlaufes an der Radrennbahn sowie zahlreichen privaten Spenden, konnten die Pläne letztlich für alle realisiert werden. Letztlich machten sich 85 Sportler und 20 Betreuer auf den Weg nach Kärnten. Mit dabei waren die U19 Basketballerinnen und Rugbyladys, die U16 und U14 Handballerinnen, die U16 Hockeydamen und die U14 der Jungs, eine Handvoll Leichtathleten sowie die jüngsten Vereinsmitglieder des U10 Rugbyteams.

Die vier Tage waren vollgepackt mit Erlebnissen auf den und abseits der Sportstätten. Die lange Anreise hatte sich spätestens am am Freitag Abend gelohnt, als eine 20köpfige Gruppe des ESSV als Vertreter Deutschlands bei der großen Eröffnungsfeier vor allen 12000 Teilnehmern und Betreuern ins Stadion einlaufen durfte. Mit Sportlern aus 40 Nationen zählen die United World Games zu den größten Jugendsportveranstaltungen der Welt und so konnten sich die Erfurter in den unterschiedlichen Disziplinen mit Sportlern aus Indien, Slovenien, den USA, der Ukraine, der Schweiz, Deutschland und Österreich messen und am Samstag Abend auf der großen Players Party gemeinsam feiern.Zwischendurch lockte immer wieder der Wörthersee mit einer Abkühlung und sorgte bei den großen und kleinen Athleten für die notwendige Erfrischung vor und nach den Wettkämpfen. Als am Sonntag bei der Rückfahrt dann auch noch die vier Pokale durch die Busse wanderten und die zahlreichen Medaillen herumgezeigt wurden, war der Jubel groß und trotz Erschöpfung wurden die Erfahrungen noch ausgiebig geteilt. Die Erinnerungen an diese Fahrt werden wohl nicht nur durch die Pokale in den Vitrinen im Schulhaus für lange Zeit im kollektiven Gedächtnis bleiben.

 

Hockey U14 Boys: 2. Platz
Hockey U16 Girls: 4.Platz
Handball U14 Girls: 3. Platz
Handball U16 Girls: 6.Platz
Rugby U18 Girls: 3. Platz
Rugby U10 Boys: 2.Platz
Basketball U19 Girls: 6. Platz

 

Leichtathletik:
Gold: U18 m Speer, U16 m Kugel, U18 w 100m
Silber: U18 m Kugel, U18 m Weit, U18 m 800, U18 m 3000m,  U18 w Weit

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt