Adventskalendertür zum 8.12.2020 

Aus dem Kochbuch Jerusalem – eine kulinarische und kulturelle Entdeckungsreise stammen das folgende Rezept und der dazugehörige Text, die uns entführen in die kulinarischen Ecken der heiligen Stadt. 

„Im späten 19. Jahrhundert kamen die Templer aus Europa nach Jerusalem zurück und gründeten die deutsche Kolonie, ein kleines malerisches Viertel südwestlich der Altstadt, das sich bis heute sein mitteleuropäisches Flair bewahrt hat. Dort geht man hin, um eine Tasse Kaffee zu trinken und ein Stück Sachertorte zu essen.
Von der deutschen und mitteleuropäischen Küche geprägt sind vor allem die Speisen der christlichen Bevölkerung. Im berühmten Österreichischen Hospiz zur Heiligen Familie im Zentrum der Altstadt gibt es vorzügliche Strudel und ausgezeichnete Schnitzel. Und in den Cafés und Bäckereien der tschechischen, österreichischen, ungarischen und deutschen Juden, die sich seit den 1930er-Jahren in Jerusalem niedergelassen haben, werden zahlreiche Klassiker der österreichisch-ungarischen Küche angeboten. Die deutschen Pfeffernüsse haben möglicherweise bei den Duvshanyot Pate gestanden, die traditionell zu Rosh Hashana (dem jüdischen Neujahrsfest) gebacken werden.
Bei unseren Gewürzplätzchen, die zu Ostern und Weihnachten gerne im Ottolenghi gekauft werden, haben wir uns weniger von Pfeffernüssen als vielmehr von einem italienischen Gebäck inspirieren lassen.“

Gewürzplätzchen

Zutaten:
– 125g Korinthen
– 2 EL Weinbrand
– 240g Mehl
– 1/2 TL ungesüßtes Kakaopulver
– 1/2 TL Backpulver
– 1/4 TL Backnatron
– je 1/2 TL Zimt, gemahlener Piment, gemahlener Ingwer & geriebene Muskatnuss
– 1/4 TL Salz
– 150g Zartbitterschokolade, geraspelt
– 125g zimmerwarme Butter
– 125g Zucker
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 1/2 TL abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone (bzw. ungespritzt)
– 1/2 TL abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange (bzw. ungespritzt)
– 1/2 Ei (Gewichtsklasse M)
– 1 EL Organgeat

Für die Glasur:

– 3 EL Zitronensaft
– 160g Puderzucker

Zum Rezept:
Die Korinthen mit dem Weinbrand übergießen und 10 Minuten einweichen lassen. In einer Schussel das Mehl sorgfältig mit Kakaopulver, Backpulver, Backnatron, Gewürzen, Salz und Schokolade verrühren. Die Butter etwa 1 Minute in der Küchenmaschine mit Zucker, Vanillezucker und Zitrusschale verrühren. Bei laufendem Motor das Ei hinzufügen und das Ganze eine weitere Minute verrühren. Die Mehlmischung und danach die Korinthen mit dem Weinbrand dazugeben und alles zu einem Teig verarbeiten. Den Teig vorsichtig durchkneten, bis er glatt ist. Kleine Stücke (etwa 50g) davon abreißen und zu Kugeln formen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen, die Teigbällchen im Abstand von etwa 2 cm darauf verteilen und leicht flach drücken. Mindestens 1 Stunde kühl stellen. Den Backofen auf 190°C vorheizen. Die Plätzchen 15-20 Minuten backen, bis sie außen fest, in der Mitte aber noch etwas weich sind. 5 Minuten auf dem Blech abkühlen lassen. Auf ein Kuchengitter legen. Zitronensaft und Puderzucker verrühren und das noch warme Gebäck mit je 1 Esslöffel Guss überziehen. Jedes Plätzchen zum Schluss mit 5 Orangeatwürfeln verzieren.

Yotam Ottolenghi & Sami Tamimi, Jerusalem: Das Kochbuch – eine kulinarische und kulturelle Entdeckungsreise. Dorling Kindersley Verlag, 2013