5c triff(t) … Anne Frank

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

5c triff(t) … Anne Frank

5c triff(t) … Anne Frank
Das Tagebuch der Anne Frank wird eigentlich erst in der 8. Klasse gelesen. Auch deshalb war die Exkursion der 5c am Donnerstag etwas sehr Besonderes. Der Kinderkanal hatte die Klasse eingeladen eine Preview der Folge „Triff… Anne Frank“ zu sehen. Dazu ging die Klasse zur Begegnungsstätte Topf und Söhne. Die Folge erscheint in der Serienreihe „Triff…“, in welcher die Moderatorin Clarissa Correa da Silva zu verschiedenen Persönlichkeiten der Geschichte reist und diese vorstellt.
Sowohl die Macher der Folge der Serienreihe „Triff…“ als auch Clarissa waren am Donnerstag da und beantworteten die vielen Fragen, die die Klasse im Anschluss zur Folge und zu Anne Franks Leben hatte.
Zum Abschluss durften sich alle natürlich noch Autogramme holen und ein Gruppenfoto mit der Moderatorin war Pflicht.
Die Thematik des Tages war nicht ganz einfach, aber die Schülerinnen und Schüler der 5c zeigten, dass sich auch Kinder mit guten Fragen und großem Interesse an die Thematik annähern können.
Sogar der MDR war da und berichtete abends im Thüringen Journal von der Veranstaltung des KIKA und darüber, wie die Klasse die Folge zu Anne Frank gefallen hat.
 
Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt