Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Navigation

Ehemalige geben Orientierung

Bei der dritten Auflage des ESS-Kompass, einer Zukunftsbörse für die angehenden Absolventenjahrgänge der Edith-Stein-Schule, berichteten 25 ehemalige Schüler von ihren Erfahrungen im Studium, bei der Ausbildung, bei Auslandsaufenthalten oder der Suche nach Stipendien. Ob Finnougristik, Veterinärmedizin, Kostümgestaltung, Maschinenbau oder Stadtentwicklung, das Spektrum der Vorträge und Gesprächsrunden war extrem vielseitig. Aus erster Hand konnten sich die Schüler ein Bild davon machen, was sie in Zukunft erwartet, welche Wege sie gehen können und welche schulischen Qualitäten später gefragt sind. Die unter der Regie von Wolfgang Hock und Christiane Rein aller zwei Jahre stattfindende Veranstaltung wurde nicht nur von den Schülern wieder mit großem Interesse aufgenommen. Auch einige Lehrkräfte gesellten sich unter die Zuhörer, um zu erfahren, wohin es die Ehemaligen verschlagen hat und welche beruflichen Pfade genommen wurden.

 

Von Abi `99 bis Abi `17 alles dabei

Name, Abi-Jahrgang und Stammkursleiter als Eintrittskarte: Einen Tag nach dem ESS-Kompass füllten sich Foyer und Schulhof erneut mit Schülern aus der Vergangenheit. Zum Ehemaligentreffen im Jubiläumsjahr der Edith-Stein-Schule kamen über 120 Absolventen aus allen Abschlussjahrgängen der Schule zusammen. Überall entwickelten sich angeregte Unterhaltungen über die gemeinsame Schulzeit oder Studium, Beruf und Familie. Die alten Klassenverbände fanden sich schnell wieder. Im Laufe des Abends schauten nicht nur zahlreiche Ehemalige, sondern auch einige Lehrer vorbei, mit denen Anekdoten aus der Vergangenheit ausgetauscht worden. Auch das anstehende Schuljubiläum war Gesprächsthema. Oberstufenschüler und Lehrer sorgten mit Bratwürsten, Brezeln, Kuchen und Salaten für das leibliche Wohl. Das Fazit, das an diesem Abend immer wieder zu hören war: Gut, dass es diese Möglichkeit gibt, zusammen auf eine spannende Zeit zurückzublicken und sich aufs Morgen zu freuen! Das nächste Ehemaligentreffen findet 2019 statt, doch schon vorher wird es beim Jubiläumsball am 13. Januar 2018 mit hoffentlich vielen ein Wiedersehen geben.

Alle noch nicht erfassten Ehemaligen sind gebeten sich über die Homepage der Schule im Verzeichnis registrieren zu lassen, um mit aktuellen Informationen und Einladungen versorgt zu werden.

 

Wichtige Links

Ausschreibungen

Termine

Jahrbuch

+ + NEU + + NEW

Siyabonga

Schul-Shirt-Shop

DSD

copyright by Edith-Stein-Schule Erfurt 2000-2017 | Impressum | Kontakt| Schulträger