Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Navigation

Tag mit dem Bischof

Mindestens einmal im Schuljahr nimmt sich Bischof Neymeyr Zeit, um in der Edith-Stein-Schule vorbeizuschauen und mit Schülern und Lehrern ins Gespräch zu kommen. In diesem Jahr begann der Tag gemeinsam mit den Fünftklässlern mit einem Gottesdienst in der Ursulinenkirche. Die Schüler haben unter Begleitung von Frau Hock, Frau Wollensack und Frau Hennig-Schönemann die musikalische Gestaltung selber übernommen und eigene Fürbitten vorbereitet. Der Bischof zeigte sich angetan von den Chorgesängen und solistischen Zwischenspielen.
Im Anschluss konnten die Schüler dem Bischof noch persönliche Fragen stellen. So erfuhren sie unter anderem, dass er als Kind ein großer Karl May Fan war und vor der Berufung zum Priester auch an eine berufliche Zukunft als Arzt gedacht hatte. Nun sei er jedoch sehr froh darüber, Bischof zu sein.
Die Fragen der 11. Klässler, mit denen er sich später traf, gingen dann natürlich inhaltlich in eine etws andere Richtung. In weiteren Gesprächen saß Bischof Neymeyr dann mit der Schulleitung und später noch mit verschiedenen Lehrern zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen und Befindlichkeiten zu informieren. Schließlich ist er als Bischof auch oberster Dienstherr der Schule und hat auch aus diesem Grund hohes Interesse an den Prozessen der Bildungseinrichtungen des Bistums Erfurt.


Die Schüler überreichen dem Bischof ein selbstgebasteltes Geschenk.

Wichtige Links

Ausschreibungen

Termine

Jahrbuch

+ + NEU + + NEW

Siyabonga

Schul-Shirt-Shop

DSD

copyright by Edith-Stein-Schule Erfurt 2000-2017 | Impressum | Kontakt| Schulträger